Samstag, 24. April 2021

Jella hat genug! - von Dagmar Hoßfeld

Informationen zum Buch
Titel: Jella hat genug!
Autorin: Dagmar Hoßfeld
Gebundene Ausgabe, kartoniert
279 Seiten
12,00 Euro
Erschienen am 02.07.2020
Empfohlen ab 9 Jahren
Kinder-Jugendbuch
ISBN: 978-3-551-65145-7

Klappentext
Jella Blume reichts: Sie möchte nicht länger in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug ihr Leben durcheinander. Sie findet neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen.

Meine Meinung
Von Dagmar Hoßfeld habe ich bereits etliche Conni-Bücher gelesen, die ich jedes Mal aufs Neue geliebt habe. Deshalb war ich unglaublich gespannt auf ihr Neues Buch "Jella hat genug!" mit einer komplett anderen Thematik.

In die Geschichte bin ich sehr gut hinein gekommen. Der Schreibstil von Dagmar Hoßfeld war angenehm und flüssig. Genauso wie man als Leser sehr schnell ein Bild von den Figuren vor Augen hat, da diese echt toll beschrieben wurden, sodass man sich diese bildlich vorstellen konnte.

Jella war mir auf jeden Fall sehr symphatisch. Sie war ein kleines dickköpfiges Energiebündel, die ihren Willen unbedingt durchsetzen wollte. Oft hatte ich das Gefühl, dass Jella schnell als "kleines Vorbild" dargestellt wurde, was ich gar nicht schlecht fand.

Die Thematik in dem Buch rund um die Natur, den Umweltschutz und das Klima fand ich super interessant. Man hat beim Lesen sogar noch Dinge über die Themen dazugelernt. Vorallem fand ich es stark von Jella, wie sie sich für den Klimaschutz eingesetzt hat und mit ihren neuen Schulfreunden zu Fridays for Future ging oder auch einfach mal Müll einsammeln ging. Die Geschichte regt den Leser auf jeden Fall zum Nachdenken an, damit sich etwas in der Umwelt ändert. 

Ein tolles Buch, welches man unbedingt mal gelesen haben sollte, da es wichtige und aktuelle Themen beinhaltet, die jeden betreffen.

Meine Meinung
⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...