Sonntag, 26. Dezember 2021

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein - von J.K. Rowling

Informationen zum Buch
Titel: Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein
Illustrationen von Jim Field
Gebundene Ausgabe
336 Seiten
20,00 Euro (D) 20,60 Euro (A)
Erschienen am 12.10.2021
Empfohlen ab 10/12 Jahren
Erschienen am
Kinder-Jugendbuch
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-55751-3

Klappentext
Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, reist Jack ins Land der Verlorenen - einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort begegnet er vielen Gefahren und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt - schließlich geht es um seinen besten Freund.

Meine Meinung
Auf das Neue Buch "Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" hatte ich mich riesig gefreut, da ich Lust auf ein Weihnachtsbuch hatte und auch ein wenig Hoffnung hatte, etwas in Weihnachtsstimmung zu kommen.
 
Der Anfang der Geschichte hat mir gut gefallen. Es war ein relativ realistischer Beginn mit Erinnerungen aus der Kindheit und Familienprobleme, die vor Weihnachten aufkommen, sowie die Scheidung der Eltern. Wobei ich hier auch sagen muss, dass die Scheidung der Eltern zwar erzählt wurde, aber dann nicht mehr weiter darauf eingegangen wurde, so als ob das ganze an Jack auch vollkommen vorbeiging. Das war etwas merkwürdig.
 
So ab der Mitte des Buches fing es an, dass ich es anstrengend fand. Die Reise ins Land der Verlorenen war noch interessant, da alles sehr detailreich beschrieben wurde, sowie man sich ein Bild von den Kuscheltieren machen konnte, die sie in dem Land trafen. Aber ab da, ging die Spannung ziemlich nach unten, weil mir die Handlung ziemlich durcheinander vorkam und zudem gefühlt in jedem Satz das Wort "Weihnachtsschwein", "Schwein" oder "DS" vorkam und das auf Dauer nervte. 
 
Die Suche nach Jacks Weihnachtsschwein verlief auch irgendwie wie am Fließband. Die Geschichte wurde zwar erzählt, aber so eine richtige Handlung, bzw. eine spannende Handlung gab es meiner Meinung nach nicht. Erwartet hatte ich eine schöne und spannende Weihnachtsgeschichte. Jedoch gab es ab der Mitte (ab dem Zeitpunkt, wo Jack und sein Ersatzschwein im Land der Verlorenen sind) nur eine Fantasygeschichte mit etwas zu viel Action. Mir war das ehrlich gesagt zu viel..
Die Idee an sich war grundsätzlich gut, allerdings wäre es schön gewesen, hätte man sie einfach anders umgesetzt.

Für jemanden der aber Fantasy und viel Action liebt, könnte ich mir vorstellen, ist das Buch optimal :)
 

Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 3/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...