Sonntag, 23. April 2023

Anouk, die nachts auf Reisen geht - von Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer

Informationen zum Buch
Titel: Anouk, die nachts auf Reisen geht
Autoren: Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer
Hardcover
128 Seiten
17,99 Euro (D)
Erschienen am 30.08.2021
Empfohlen ab 5 Jahren
Kinderbuch / Vorlesebuch
ISBN: 978-3-8458-4360-5

Klappentext
Anouk ist liebenswert und hilfsbereit. Nur eines mag sie gar nicht: Schlafengehen!
Umso mehr wundern sich ihre Eltern, als Anouk plötzlich voller Vorfreude abends zu Bett geht. denn was sie nicht wissen: Nacht für Nacht erlebt Anouk neuerdings aufregende Abenteuer. Erzählt sie am nächsten Tag davon, sagen ihre Eltern: "Schatz, das hast du alles nur geträumt!" Doch Anouk hat "Beweise" dafür, dass das nicht so ist...

Meine Meinung
Ich hatte mich soo gefreut, dass Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer ein Buch mit Geschichten von Anouk herausbringen und endlich habe ich es geschafft, das Buch zu lesen. Jeden Abend habe ich immer mal wieder ein oder zwei Geschichten gelesen.

Auch wenn die Geschichten sehr kindlich gehalten sind, fand ich die Abenteuer, die Anouk erlebte trotzdem immer unglaublich spannend! Anouk trifft auf neue Freunde, wie z.B Levi, der im Zirkus auftritt oder Leo, der an Lampenfieber leidet, wenn er vor anderen singen muss. Anouk lernt aber auch andere Orte und Kulturen kennen, wie z.B. die Indianer, ein Piratenschiff, eine Ritterburg oder einen Bauernhof. 

Jede Geschichte beinhaltet ein Problem, welches Anouk mit einer ihrer kreativen Ideen zu lösen versucht. Auch hier merkt man jedes Mal aufs Neue, wie viel Fantasie und Kreativität Anouk besitzt. Ihre Hilfsbereitschaft zahlt sich jedenfalls aus, denn immer wenn ein Problem gelöst werden konnte, bekam sie von der jeweiligen Person ein kleines Andenken von ihrem Abenteuer. Diese Idee fand ich so unglaublich schön! In der letzten Geschichte des Buches, erfährt man auch, was Anouk mit all den Andenken macht und was ihre Oma damit zu tun hat...

"Anouk, die nachts auf Reisen geht" ist ein wunderschönes Buch zum Vor - oder Selberlesen, welches abenteuerliche Geschichten über Freundschaft, Mut und Fantasie bereithält mit wundervollen farbenfrohen Illustrationen von Joelle Tourlonias. Absolute Leseempfehlung für groß und klein!!
Ich freue mich schon wahnsinnig darauf Band 2 zu lesen :)
 

Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 5/5
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Mitternachtsbibliothek - von Matt Haig

Informationen zum Buch  Titel: Die Mitternachtsbibliothek Autor: Matt Haig Taschenbuchausgabe 320 Seiten 12,99 Euro (D) 13,40 Euro (A) Ersch...