Sonntag, 16. November 2025

Mamas graue Wolke - von Lisa Wonka de Salazar

Informationen zum Buch 
Titel: Mamas graue Wolke
Autor*in: Lisa Wonka de Salazar
Illustrator*in: Lisa Rammensee
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
14,00 Euro (D) 14,40 Euro (A)
Erschienen am 29.09.2025
Empfohlen ab 3 Jahren
Bilderbuch
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-52273-3
 
Klappentext
Mama ist jetzt oft traurig. Eine graue Wolke ist bei ihr zu Besuch – die macht sie müde und alles ganz schwer. Jona versteht nicht, was mit Mama los ist. Aber Papa erklärt, dass die Wolke bleibt, bis Mama wieder genug Kraft hat, sie wegzupusten. Zusammen finden sie Worte für das, was sie fühlen. Denn Reden ist eine Superkraft und macht Wind gegen Sorgenwolken. 
 
Meine Meinung
"Mamas graue Wolke" ist ein sehr wichtiges Bilderbuch für jüngere, aber auch ältere Kinder, das in keiner Kita fehlen darf.
 
In dem Buch geht es um Jona's Mama, die an Depressionen leidet. Sie schläft viel, kann mit Jona nicht mehr spielen, hat keine Freude mehr an kleinen Dingen und ist einfach traurig und antriebslos. Jona sieht das alles und wird dann selbst auch ganz traurig, weil Mama so traurig ist. Dafür ist Papa für Jona ganz viel da und erklärt, was es bedeutet, Depressionen zu haben und wie Depressionen aussehen.
 
Papa erklärt Jona Depressionen anhand einer grauen Wolke, die über Mama schwebt und nicht mehr von alleine verschwindet. Kindgerecht und leicht verständlich werden Hilfsmittel genannt, die Mama helfen können, aber auch, dass sie eben professionelle Hilfe in Anspruch nehmen muss, um die graue Wolke wieder loszuwerden. 
 
Allerdings wird auch gezeigt, dass die graue Wolke nicht an allen Tagen gleich stark ist, sondern, dass das variieren kann und Betroffene auch gute Tage haben können. Außerdem wird wunderbar vermittelt, dass Depressionen nicht nur Traurigkeit bedeutet, sondern viel mehr Symptome dahinterstecken. 
 
Im Kindergarten erzählt Jona über Mamas graue Wolke und ein Kind erzählt, dass seine Mama auch eine graue Wolke hat. So tauschen sie sich darüber aus, was ihnen hilft. Denn es kann sehr hilfreich sein, ob Kind oder Erwachsener, sich mit anderen auszutauschen, denen es gerade ähnlich geht oder sie dieselbe Situation durchleben. 
 
Die Texte sind kindgerecht, sensibel und empathisch geschrieben und die Illustrationen auf keinen Fall zu düster. "Mamas graue Wolke" ist ein Buch, das ich jeder betroffenen Familie ans Herz lege, da es wichtig ist, Kinder darüber aufzuklären.
 
Meine Bewertung
⭐ 5/5
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Steine, Steine, Steine - von Lisa Gastager

Bildquelle: Magellan Verlag Informationen zum Buch  Titel: Steine, Steine, Steine Autor*in: Lisa Gastager Illustrator*in: Monika Suska Gebun...