Freitag, 23. November 2018

Das Schicksal ist ein mieser Verräter- von John Green

Informationen zum Buch
Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Autor: John Green
284 Seiten
Gebundene Ausgabe: 16,90 Euro; Taschenbuchausgabe: 9,95 Euro
Erschienen am 10. Januar 2012
Empfohlen ab 12 Jahren
Hanser Verlag
ISBN: 978-3-446-24009-4

Über den Autor
John Green wurde 1979 geboren und brachte seine vorherigen Debütromane, wie z.B. Eine wie Alaska, Die erste Liebe und Margos Spuren auf die Bestsellerliste. Das Schicksal ist ein mieser Verräter stand schon vor der Erscheinung in den USA auf der Bestsellerliste. John Green signierte 150.000 Exemplare davon. Heute lebt er gemeinsam mit seiner Frau und seinen Kindern in Indianapolis.

Klappentext
Hazel Grace und Augustus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe für Krebspatienten kennen und fühlen sich vom ersten Augenblick an vom anderen angezogen. Hazel liebt Gus für seine Schlagfertigkeit und für seine offensive Art, wie er mit seinem Schicksal umgeht. Und Augustus baggert Hazel auf seine charmant witzige Art an, als gäbe es kein Morgen. Aber Hazel hat Angst. Sie will für niemanden eine tickende Zeitbombe sein, und genau so fühlt sie sich in ihrer Erkrankung. Doch dann kann sie sich Gus' Charme nicht mehr entziehen, der ihr einen ihrer größten Wünsche erfüllt und sie kurzerhand nach Amsterdam entführt. So furchtbar ihre Diagnosen sind, Hazel und Augustus feiern das Leben und die Liebe und kosten die kurze Zeit, die ihnen bleibt, jede Sekunde aus. 

Meine Buchrezension
Jedes Mal wenn ich dieses Buch in der Hand halte, stelle ich mir vor, wie schlimm es sein muss, Krebs zu haben. Egal welche Art von Krebs.
Dafür, dass es Hazel nicht gerade blendend geht, habe ich ihre zynische Art und Weise geliebt. Generell habe ich ihren Charakter geliebt und fand sie von Anfang an symphatisch.
Genauso wie Augustus, der das Leben auch nicht immer ganz Ernst genommen hat. Augustus war ein wunderbarer Freund für Hazel. Sie haben wunderbar zusammen gepasst.

Die beiden haben sich ja wirklich sehr schnell in einander verliebt, aber ich habe gehört, sowas soll es geben.
Dass Augustus seinen Herzenswunsch für Hazel und für Amsterdam ausgibt, damit hat er so gut wie offensichtlich gemacht, dass er Hazel über alles liebt. Und das war verdammt süß! 

Auch wenn der Besuch beim Schriftsteller Peter van Houten nicht gerade gut lief, hat Augustus die Reise für Hazel einfach wunderbar gemacht. Während Amsterdam hat sie, meine ich, kaum an ihre Krankheit gedacht und war mit Augustus total glücklich, hat einfach die Zeit total genossen.

Es ist furchtbar wenn der eigene Freund an Krebs sterben wird. Ich habe mich in Hazel sehr gut hineinversetzen können und habe gemeinsam mit ihr gelitten.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass der Krebs beiAugustus zurück kommt. Aber so ist es nun doch leider passiert und das ist einfach nur traurig.

Ich glaube, die letzten Tage, an denen Augustus wirklich noch richtig gelebt hat, hat Hazel sehr genossen. Denn sie wusste, er würde danch nie mehr zurück kommen.

Die Beerdigung von Augustus habe ich mir etwas anders vorgestellt, auch weil Hazel nicht das sagte, was sie an Augustus Vorbeerdigung sagte, aber das war ja irgendwie schon verständlich. Dass aber Peter van Houten zur Beerdigung kam, fand ich wirklich etwas seltsam. Damals war er so fies zu Augustus gewesen, aber als er plötzlich nichtmehr da war, fiel Peter wohl ein, dass er sich doch noch verabschieden wolle. An Hazels Stelle hätte ich auch so gehandelt wie sie es tat. Peter hat ihr ja quasi noch eins reingewürgt an dem Tag von Augustus Beerdigung und das finde ich ist ein No-go!
Peter van Houten mochte ich einfach gar nicht, ich kam mit ihm als Charakter in dem Buch nicht klar...

Anderseits kam ich jedoch mit Lideweij als Charakter gut klar und ich fand es total lieb von ihr, dass sie Hazel den Brief, den Augustus vor seiner Beerdigung an Peter van Houten geschickt hat, Hazel zu lesen gab. Ich glaube, das hat Hazel sehr viel bedeutet, weil sie nun doch noch etwas Letztes von Augustus in den Händen halten konnte.

Mein Fazit
Das Leben ist schön!

Meine Bewertung
★★★★★





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...