Montag, 19. August 2019

Lotte und die Chemo-Männchen- von Sonja Marschall

Informationen zum Buch
Titel: Lotte und die Chemo-Männchen
Autorin: Sonja Marschall
Illustriert von: Sonja Kurzbach
37 Seiten
14,00 Euro (Deutschland)
Gebundene Ausgabe, kartoniert
Erschienen am 19.08.2019
Empfohlen ab 4 Jahren
Genre: Kinderbuch
Verlag: Patmos
ISBN: 978-3-8436-11824

Klappentext
Als Lotte abends beim Duschen blaue Flecken auf ihren Beinen entdeckt, wundert sie sich und fährt am nächsten Morgen mit Mama zu Doktor Heilmann. Der entdeckt in ihrem Blut schwarze Steinchen, die schnell verschwinden müssen. Deshalb schickt er sie ins Krankenhaus. Dort erfährt Lotte viel über die klitzekleinen Bausteine in ihrem Körper und über die Chemo-Männchen, die wegräumen, was da nicht hingehört. Sie lernt andere Kinder kennen, die ebenfalls schwarze Steinchen haben. Sie spürt, wie ihre Eltern sich Sorgen machen. Als sie wieder nach Hause darf, bekommt sie Medizin, weil sie manchmal Fieber hat und fühlt sich wie bei einer Berg- und Talfahrt. Als Lotte endlich mit der ganzen Familie und ihren Freunden feiern kann, dass sie wieder gesund ist, hat sie viel über das Leben gelernt.

Meine Buchrezension
Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch wegen des süßen Covers und des Titels. Ich finde, dass der Titel neugierig macht, aber nicht zu viel verrät.
Auf dem Cover sieht man Lotte, die ihre Chemotherapie schon hatte, da sie eine Mütze trägt und keine Haare mehr hat. Auf Lotte's Hand steht ein grünes Männchen, dass wohl ein Chemo-Männchen sein soll.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Es war alles sehr leicht zu verstehen und es sind keine Fragen während dem Lesen aufgekommen. 
In die Geschichte selbst bin ich ganz schnell hineingekommen und Lotte war mir auch von Anfang an symphatisch. Es tat mir irgendwie total Leid, dass ein 4-jähriges Mädchen schon an Blutkrebs erkrankt ist...

In der Geschichte werden die Aufgaben der einzelnen Blutkörperchen, den Bausteinen und den Chemo-Männchen genaustens erklärt, wofür sie da sind und was sie alles erledigen müssen. Das finde ich echt toll, dass es so verständlich erklärt wurde! Anhand der farbigen Illustrationen kann man den ganzen Verlauf auch mitverfolgen, da man sich von den Blutkörperchen oder auch von den Chemo-Männchen ein eigenes Bild machen kann. Generell sind die Illustrationen im Buch sehr gelungen und regen nochmal mehr zum Lesen an.

Die Handlung über Lotte, die beim Duschen blaue Flecken an ihren Beinen entdeckt und vom Arzt erfährt, dass sie Blutkrebs hat, finde ich ebenfalls sehr gelungen. Die Kinder lernen in diesem Buch was Krebs eigentlich ist und was es für Arten von Krebs gibt.

Ich finde es super, dass eine so junge Autorin ein Buch über dieses wichtige Thema zur Aufklärung für Kinder geschrieben hat. Ich bin wirklich begeistert! 
Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter! :)

Meine Bewertung
⭐⭐⭐⭐
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...