Sonntag, 25. August 2019

Wenn du dich traust- von Kira Gembri (Hörbuch)

Informationen zum Buch
Titel: Wenn du dich traust
Autorin: Kira Gembri
Sprecher: Katharina Schwarzmaier, Markus Manig
Länge: 274 Minuten
13,99 Euro (Deutschland)
Hörbuch Download gekürzt
Erschienen am 01.02.2017
Empfohlen ab 14 Jahren
Sprache: Deutsch
Genre: Jugendroman
Audio Media Verlag
ISBN:  978-3-956-39771-4 

Klappentext 
Lea zählt- ihre Schritte, die Erbsen auf ihrem Teller, die Blätter des Gummibaums. Sie ist zwanghaft ordentlich und meistert ihren Alltag mit Hilfe von Listen und Zahlen. Jay dagegen lebt das Chaos, tanzt auf jeder Party und hat mit festen Beziehungen absolut nichts am Hut. Niemals würde er freiwillig mit einem Mädchen zusammenziehen, schon gar nicht mit einem, das ihn so auf die Palme bringt wie Lea. Und Lea käme nie auf die Idee, mit Jungs zusammen zwischen Pizzakartons und Schmutzwäsche zu hausen. Sonnenklar, dass es zwischen den beiden heftig kracht, als sie aus der Not heraus eine WG gründen...

Meine Buchrezension
Als ich die große Auswahl an Hörbüchern auf Spotify entdeckte, begann ich mit "Wenn du dich traust", da das Taschenbuch auch schon eine ganze Weile auf meinem SuB lag.

Ich kam relativ schnell in die Geschichte hinein und mit den Charakteren wurde ich auch zügig warm. Man merkte die krassen Unterschiede, die Lea und Jay unterscheidet, das faszinierte mich irgendwie.

Die Sprecher des Hörbuchs haben auch sehr gute Arbeit geleistet, da die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Lea und Jay geschrieben und daher auch gesprochen wurden. Die Sicht von Lea wurde von Katharina gesprochen und die Sicht von Jay von Marcus. Das hat mir echt gut gefallen!

Dass Lea an einer Zwangsstörung leidet, wird einem sehr schnell klar, da dies eigentlich ganz gut dargestellt wird. Allerdings glaube ich, dass Lea's Zwangsstörung durch das schreckliche Erlebnis ihres Bruders entstanden ist. Als sie aus der Psychiatrie entlassen wird, merkt man nämlich teilweise auch, dass sie eigentlich noch gar nicht am Ende der Therapie angekommen ist.

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!!!

Jay muss wegen seiner Drogendealerei Sozialstunden in der Psychiatrie absolvieren und da war es natürlich vorhersehbar, dass Lea und Jay sich bgegnen würden. 
Die Handlung hat aber eine relativ überraschende Wendung gehabt, denn als Lea entlassen wurde und ohne Geld und Unterkunft dastand, durfte sie in die Jungs-WG von Jay mit einziehen, was natürlich erstmal für Chaos sorgte. Denn Lea fing dann erstmal an die Unordentlichkeit zu sortieren... Da ist es verständlich, dass die anderen Bewohner Lea so schnell wie möglich wieder los haben wollen. 

Während Lea in der WG wohnt, kommen sich Jay und Lea immer näher, wobei sie anfangs überhaupt nicht begeistert davon ist. Als Lea es zulässt, dass die beiden sich nun näher kommen, versucht Jay sie von ihren Ritualen zu befreien, das jedoch absolut schief geht und Lea erstmal im Krankenhaus landet. Als Leas Vater im Krankenhaus auftaucht, verbietet er Jay den weiteren Kontakt zu seiner Tochter, was ich allerdings etwas übertrieben fand, da Jay nur sein Bestes für Lea tun wollte.

Nach einem gemeinsamen Gespräch mit Leas Vater, dem Therapeut von Lea und Jay, stellte sich heraus, dass Jay es tatsächlich geschafft hat den Teufelskreis von Lea zu zerbrechen und sie viele Ängste und Zwänge seineswegen verloren hat. Sogar die Angst davor, ihren Bruder zu berühren ist verflogen...

Leider fand ich den letzten Teil der Geschichte etwas unrealistisch. Denn meiner Meinung nach können Zwangsstörungen nur mit professioneller Hilfe geheilt werden. Und da fand ich es unglaubwürdig, dass Jay der Grund sein sollte, weswegen Lea ihre Zwänge und Ängste verloren haben soll. Nichtsdestotrotz war es eine schöne Geschichte, die ich mir gerne angehört habe.

Meine Bewertung 
⭐⭐⭐⭐



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...