Titel: Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte
Autor: Marc-Uwe Kling
Gebundene Ausgabe, kartoniert
72 Seiten
12,00 Euro (D)
Erschienen am 29.04.2021
Empfohlen ab 6 Jahren
Kinder-Jugendbuch
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-51997-9
Klappentext
Das witzigste Aufklärungsbuch seit dem Urknall!
Mama
und Papa wollen wegfahren, und zwar unverschämterweise nur zu zweit.
Papa sagt, sie würden mal wieder ein romantisches Wochenende brauchen.
Tiffany findet das ziemlich komisch, sie hat so was noch nie gebraucht.
Max auch nicht – und der ist schon 12. Ihre große Schwester sieht das ein bisschen anders. Luisa ist nämlich
schon 17 und möchte mit ihrem Freund Justin ebenfalls ein romantisches
Wochenende verbringen. Und darum will Papa ein heikles Gespräch führen. Weshalb dann doch eher Mama redet, wie das mit Oma und Opa in den
60ern war, was es mit schwimmenden Spermien und wandernden Eizellen auf
sich hat und warum der Nachbar jetzt nie wieder ohne Lachanfall einen
Stecker in eine Steckdose stecken kann – davon erzählt das Buch.
Meine Meinung
Ich habe bereits die vorherigen Bücher von Marc-Uwe Kling gelesen, die ich jedes mal auf's Neue super fand. Deshalb war ich total gespannt auf sein Neues Werk, welches mich definitiv nicht enttäuscht hat!
Die Geschichte fängt ganz langsam damit an, dass Mama und Papa ein "romantisches Wochenende" brauchen und deshalb nur zu zweit wegfahren möchten. Tiffany, die Kleinste von allen findet das komisch, weil sie und ihr Bruder Max sowas noch nie gebraucht haben. Allerdings wusste sie bis da auch noch gar nicht, was ein romantisches Wochenende überhaupt ist. Ihre große Schwester Luisa dagegen möchte ebenfalls ein romantisches Wochenende und zwar mit ihrem Freund Justin.
Das führt dazu, dass Papa mit seiner großen Tochter ein heikles Gespräch führen muss. Es wird zu einem unglaublich unangenehmen und super lustigem Aufklärungsgespräch für alle. Vorallem Tiffany, die von alldem noch keine Ahnung hat, möchte jedes Detail von Mama oder Papa erklärt bekommen, was die ganze Sache noch peinlicher macht. Sogar Oma, opa und der Nachbar betiligen sich an diesem ulkigen Gespräch. Die Erklärung von Papa, was denn überhaupt Sex ist, wie das funktioniert und wie man verhütet, damit, wie in dem Falle Luisa kein Baby bekommt, ist unglaublich amüsant und man merkt, wie unangenehm Papa, aber auch Luisa dieses Gespräch ist.
Mit vielen bunten Illustrationen wird die Geschichte sehr schön dargestellt und einige Illustrationen dienen nochmal besser zum Verstehen von Papa's Erklärungen. Ein unglaublich witziges Aufklärungsbuch für Groß und Klein, was auf jeden Fall sehr empfehelnswert ist!
Ich bin auf weitere Werke von Marc-Uwe Kling gespannt.
Meine Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen