Samstag, 4. Juni 2022

begabt: Die Gleichung eines Lebens - Film

Informationen zum Film
Titel: begabt
Originaltitel: Gifted
Autor: Tom Flynn
Regisseur: Marc Webb
Spieldauer: 97 Minuten 
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch 
Erschienen am 23.11.2017
Empfohlen ab 6 Jahren (FSK) 
Genre: Drama

Inhaltsangabe
Der alleinstehende Frank Adler (Chris Evans) lebt zusammen mit seiner lebhaften, kleinen Nichte Mary (McKenna Grace) in einem Vorort von Tampa. Die Nachbarin Roberta (Octavia Spencer), Mary's "beste Freundin", hilft ihm, den Alltag zu meistern. Das glückliche Leben droht jedoch zu zerbrechen, als die Großmutter die besonderen Fähigkeiten ihres Enkelkindes bemerkt und sie an eine Schule für hochbegabte Kinder schicken will. Frank aber befürchtet, dass Mary dadurch ihre Kindheit geraubt wird. Ein schrecklicher Streit um das Sorgerecht beginnt.

Meine Meinung
Ich habe bereit viel von dem Film "begabt" gehört, umso gespannter war ich darauf, was mich erwarten würde. Und ich kann sagen, dass es ein absolutes Filmhighlight war und er ab sofort sogar zu meinen Lieblingen gehört!

Die Geschichte beginnt damit, dass Frank seine Nichte Mary lange zeit Zuhause unterrichtet hat, er sie jedoch nun auf eine normale Schule zu anderen Kindern schicken möchte. Schon ab Tag 1 in der Neuen Schule sieht man Anzeichen von mary's Hochbegabung, aber vor allem im Fach Mathematik, in dem sie ja völlig unterfordert zu sein scheint. Ich fand das unglaublich interessant, das Verhalten und Mary's Gedanken zu reflektieren und mich in sie hineinzuversetzen. 

Als dann aber Mary's Oma vor der Tür steht, will sie Mary fördern, indem sie sie auf eine Schule für hochbegabte Kinder schicken will. An sich fände ich die Idee gut, wenn sie nicht von der Großmutter kommen würde, die mir total unsymphatisch war und ich das Gefühl hatte, dass es ihr bei dem kampf nur um den "Gewinn" geht. 

Nach vielen Streitereien, Konflikten in Mary's Schule, Familienstress und noch vielem mehr kommen sie aber zu einer Lösung, wodurch Mary auf der einen Seite gefördert werden kann und auf der anderen Seite ihre Kindheit trotzdem völlig ausleben darf. Es ist ein langer und emotionaler Prozess, aber dieser lohnt sich.

"begabt" ist ein emotionaler, herzzereißender und dramatischer Film, der aber auf jeden Fall ein gutes Ende bereit hält, man einiges über Hochbegabung lernt und den man nicht so schnell vergessen wird. das ist ein Film, den man in Erinnerung hält! Absolut sehenswert!
 
Lieblingzitat
"Korrigier nicht immer ältere Leute, das macht man nicht. Niemand mag Klugscheißer!" - Frank  

Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 5/5
 

 
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...