Donnerstag, 4. August 2022

Regenland + Trockenland: Ein Wendebuch - von Michael Engler

Informationen zum Buch
Titel: Regenland + Trockenland
Autor: Michael Engler
Illustriert von: Jan Birck
Gebundene Ausgabe
72 Seiten
18,00 Euro (D)
Erschienen am 20.09.2019
Empfohlen ab 6 Jahren
Kinderbuch / Wendebuch
ISBN: 978-3-96185-526-1

Klappentext
Lamar flüchtet vor permanentem Regen. Er und sein Huhn Dolores wollen endlich wieder die Sonne sehen. Sonne hingegen haben Neneh und ihr Wüstenfuchs so viel, dass ihnen selbst der letzte Tropfen Wasser verdampft. Sie brauchen Wasser! Aus unterschiedlichen Richtungen machen sich die vier auf den Weg. Doch diese Wege sind beschwerlich. Aber sie geben nicht auf. Dafür wartet am Ende ganz viel mehr auf sie: Der Beginn einer großen Freundschaft.  

Meine Meinung
"Regenland" + "Trockenland" war tatsächlich mein allererstes Wendebuch, das ich gelesen habe. ich kannte zuvor sogar gar keine Wendebücher, daher war ich sehr gespannt, wie das Buch aufgebaut sein würde.

Man kann selbst entscheiden, mit welcher Geschichte man beginnt, denn da gibt es keine Reihenfolge. Ich habe mit "Regenland" begonnen, da mich das Cover der Geschichte mehr angesprochen hat. 
In "Regenland" lernen wir Lamar und das Huhn Dolores kennen, die nichts anderes mehr als Regen zu sehen bekommen. Die beiden fürchten sich außerdem vor Regen und wir begleiten die beiden auf eine abnteuerliche Reise, um die Sonne endlich wieder zu sehen.

In "Trockenland" dagegen geht es um das Mädchen Neneh und ihren Wüstenfuchs, die in einer Wüste leben und sich nach Wasser sehnen. Die beiden haben nämlich fürchterlichen Durst und müssen sich dringend auf die Suche nach Wasser machen.
 
Das Schönste an dem Wendebuch ist, finde ich, dass die beiden Geschichten, sowie die beiden Hauptcharktere Lamar und Neneh zueinander finden. Sie treffen sich nämlich in der Mitte und bauen so eine sehr schöne Freundschaft zueinander auf. Das finde ich toll, dass sich die Geschichten verbinden. 

Dieses Wendebuch ist versehen mit tollen farbigen Illustrationen und zwei super schönen Geschichten über das Klima, Abenteuer und Freundschaft. Für (Vor)schulkinder super geeignet!

Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 5/5
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...