Sonntag, 25. September 2022

Der Club der wütenden Fünf - von Nicole Fröhlich

Informationen zum Buch
Titel: Der Club der wütenden Fünf
Autor*in: Nicole Fröhlich
Gebundene Ausgabe
320 Seiten
17,00 Euro (D)
Erschienen am  31.08.2022
Empfohlen ab 14 Jahren
Jugendbuch
cbj Verlag
ISBN: 978-3-570-16637-6

Klappentext
Als Laras Großmutter stirbt, ist von ihrer Familie niemand mehr übrig. Sie kommt ins Heim und schnell steht für sie fest: Sie will bald wie möglich in eine Wohngruppe und ihr eigenes Ding machen. Stattdessen landet sie in einer schnöseligen Pflegefamilie, soll auf eine teure Privatschule wechseln und dort auch noch ein soziales Projekt, den "Club der wütenden Fünf", besuchen. Darauf hat Lara überhaupt keine Lust. Doch dann stellt der Club den fünf Jugendlichen eine besondere Aufgabe, die Lara an ihre Grenzen und die Heldin in ihr zum Vorschein bringt... 

Meine Meinung
"Der Club der wütenden Fünf" hält eine interessante Geschichte für Jugendliche bereit. In dem Buch geht es um Lara, die nach dem Tod ihrer Großmutter erst ins Heim und dann in eine ziemlich reiche Pflegefamilie kommt, wo sie sich anfangs überhaupt nicht wohlfühlt. 

Lara trifft in dem Schulclub, dem sie beitreten sollte auf andere Jugendliche, die alle ähnliche Geschichten und somit ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Jede*r von diesen hat schon eine Menge erlebt im Leben.
Es werden hierbei die unterschiedlichsten Probleme behandelt, die für mich sehr authentisch herüberkamen. Ich fand es interessant zu sehen, wie Lara nach und nach in der Geschichte auftaute und das Leben so nahm, wie sie es nun bekam. Anfangs hat sie sich sehr distanziert gegenüber ihrer Pflegefamilie und den anderen Mitschülern in der Schule verhalten. Aber es dauerte gar nicht so lange, bis Lara anfing, sich bei ihrer Pflegefamilie wohlzufühlen und Kontakte mit ihren Mitschülern zu pflegen.

Durch das Thematisieren der Probleme der Jugendlichen bleibt die Geschichte auch dauerhaft relativ spannend. Die Charaktere empfand ich als sehr realistisch. Anhand der Verhaltensmuster merkte man, dass es sich um Jugendliche handelte. Allerdings gefiel mir das in der Geschichte. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, es wurde detailreich flüssig geschrieben und die Kapitel waren meist sehr kurz, das mir beim Lesen gut gefallen hat. Das Ende war mir allerdings etwas zu heftig, weil ich das Gefühl hatte, dass am Ende nochmal ganz viel Spannung herrschen sollte, es aber einfach zu viel geworden ist. Ansonsten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, ein herzerwärmendes und emotionales Buch vor allem für Jugendliche :)

Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...