Freitag, 30. September 2022

Zwänge und Zwangegdanken loswerden - von Klaus Bernhardt

Informationen zum Buch
Titel: Zwänge und Zwangsgedanken loswerden
Autor: Klaus Bernhardt
Taschenbuch
304 Seiten
20,00 Euro (DE)
Erschienen am 31.08.2022
Empfohlen ab 16 Jahren 
Ratgeber
ISBN: 978-3-424-20232-8
 
Klappentext
Millionen Menschen leiden allein in Deutschland an einer Zwangsstörung, und täglich werden es mehr. Doch wo beginnt eine Zwangserkrankung? Wann sind Wasch-, Kontroll-, Ordnungs- oder Wiederholzwänge mehr als nur ein harmloser Tic? Und ab wann sind Gedanken, die sich wieder und wieder aufdrängen, behandlungsbedürftig? Klaus Bernhardt erklärt, was hinter Zwängen steckt, wie sie entstehen und wann Betroffene sich Hilfe holen sollten. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und anhand konkreter Beispiele gibt er Betroffenen alltagstaugliche Werkzeuge zur Selbsthilfe an die Hand. Zudem beschreibt er viele hilfreiche Therapieansätze, die leider noch viel zu selten zum Einsatz kommen. Mit ihnen ist es möglich, Zwangsstörungen deutlich schneller in den Griff zu bekommen und häufig sogar dauerhaft zu überwinden. 
 
Meine Meinung
Das Buch "Zwänge und Zwangsgedanken loswerden" von Klaus Bernhardt hat mir sehr geholfen. Es hat mir Mut gemacht, dass ich mit meinem Problem nicht alleine auf der Welt bin, denn es scheint wirklich vielen Menschen so zu gehen. Seit einigen Monaten leide ich an starken Zwangsstörungen und das Buch hat mir gezeigt, durch was Zwänge entstehen und wieso man gezwungen ist diese auszuführen. Klaus Bernhardt beschreibt sehr detailreich einige Tipps und Tricks, die man bei Zwangsstörungen anwenden kann. Natürlich ersetzt das keine Therapie, jedoch ist es eine Art Selbsthilfe in gewissen Situationen. Ich bin wirklich dankbar über dieses Buch und werde mir so einige Tipps wirklich zu Herzen nehmen!
 
Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 5/5
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Mitternachtsbibliothek - von Matt Haig

Informationen zum Buch  Titel: Die Mitternachtsbibliothek Autor: Matt Haig Taschenbuchausgabe 320 Seiten 12,99 Euro (D) 13,40 Euro (A) Ersch...