Samstag, 8. April 2023

Nothing Left for Us - von Alice Oseman

Informationen zum Buch
Titel: Nothing Left for Us
Autor*in: Alice Oseman
Themen: Podcast, Freundschaft
Taschenbuch
448 Seiten
16,95 Euro (DE)
Erschienen am 20.07.2022
Empfohlen ab 14 Jahren
Young Adult - Roman
Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1220-6
 
Klappentext
Frances hat nur ein Ziel: Cambridge. Um es auf die Eliteuni zu schaffen, lernt sie Tag und Nacht. Nichts soll ihr im weg stehen - weder Freunde noch ihre leidenschafts fürs Zeichnen. Da begenet Frances Aled, dem schüchternen Genie hinter ihrem Lieblingspodcast. Mit ihm kann sie Zeit verbringen, ohne ständig unter Strom zu stehen. Doch als Aleds podcast viral geht, droht die Freundschaft zu zerbrechen. plötzlich muss sich Frances fragen: Was ist ihr im leben wichtig? Und wer will sie wirklich sein?

Meine Meinung 
Frances bereitet sich auf die Cambridge vor. Sie lernt Tag und Nacht, um an ihrer Wunschuni angenommen zu werden. Frances ist nur aufs Lernen fokussiert, bis plötzlich ein anderer Fokus in ihrem leben liegt. Denn sie darf für ihren lieblingspodcast etwas zeichnen und trifft sich doch tatsächlich sogar mit Aled, dem Creator des Podcasts und freundet sich mit ihm an. 

Aled war mir zwar von Anfang an symphatisch, jedoch merkt man schnell, dass er irgendwie verschlossen war und etwas verheimlichte. Schnell erfährt man auch, was das ist, was auch weiterhin verheimlicht werden soll. Manchmal verstand ich die Gedanken von Aled nicht ganz, was so schlimm daran sei, wenn bekannt wäre, dass er hinter dem Podcast stecke. Zudem war es mir ein Rätsel dadurch die Freundschaft mit Frances zu hinterfragen. Das fand ich sehr schade. 

Was ich an dem Buch am meisten liebte, war, die tatsache, dass es hier nur um Freundschaft ging. es wurde keine große Liebe gesucht oder plötzlich gefunden. das Thema Freundschaft stand hier ganz weit im Mittelpunkt. Zudem kamen aber auch noch Familie und leistungsdruck dazu, die ebenfalls thematisiert wurden. 

An sich ist "Nothing Left for Us" ein schönes Buch mit einer etwas anderen Grundidee, die der Autorin jedoch gelungen ist. Ab und an fand ich dieses "Geheimnis" etwas nervig und langatmig, aber ansonsten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.

Meine Bewertung
⭐⭐⭐4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...