Samstag, 8. Juli 2023

Ich bin Mari - von André & Shari Dietz

Informationen zum Buch
Titel: Ich bin Mari
Autor*innen: André & Shari Dietz
Illustrator*in: Saskia Gaymann
Thema: Behinderung, Inklusion, Angelman-Syndrom
Gebundene Ausgabe
32 Seiten
15,00 Euro (DE)
Erschienen am 28.07.2022
Empfohlen ab 4 Jahren
Kinderbuch
ISBN: 978-3-8458-5079-5
 
Klappentext
Mari ist ein Kind wie jedes andere.
Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt, geht in die Schule, liebt Bücher und Fernsehen, macht Pipi und Kacka. Alles normal, oder?
Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari.
Mari hat das Angelman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte und wie sie die Welt sieht. Das Besondere daran ist: sie hat sie bisher niemandem erzählt, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben.
 
Meine Meinung
Das Buch "Ich bin Mari" hat mich wirklich sehr berrührt.
In diesem Buch lernen wir Mari besser kennen. mari hat das Angelman-Syndrom, das durch einen gendefekt entsteht. Auch wenn Mari schon ganz viel alleine kann, ist sie in einigen Situationen trotzdem auf ihre Mitmenschen angewiesen. Als Aßenstehende Person bekommt man durch dieses Buch die Möglichkeit Mari's Welt besser zu verstehen. Man bekommt einen Einblick in das Familienleben mit ihr und ihrer Behinderung. Sie zeigt all den lesern dort draußen, dass sie auch mit ihrer Beeinträchtigung den Alltag wunderbar meistern kann. Man versteht ganz schnell, dass Mari anders, aber besonders und trotzdem ein Mensch wie wir alle ist. André und Shari Dietz haben es geschafft die Geschichte von ihrer Tochter Mari kindgerecht und realitätsnah zu erzählen und anhand von farbigen Illustrationen auch auf Inklusion einzugehen. Ein wirklich fantastisches Buch, welches man unbedingt mal lesen sollte. Ich habe Mari's Geschichte sofort ins Herz geschlossen!

Ganz viel Liebe an Mari und ihre Familie, die das alles gemeinsam so schön meistern :)

Meine Bewertung
⭐⭐
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...