Sonntag, 10. März 2024

Mein kleiner großer Herzensmensch - von Brix Schaumburg

Informationen zum Buch:
Titel: Mein kleiner Herzensmensch / Mein großer Herzensmensch 
Autor: Brix Schaumburg
Illustriert von: Anna Lisiscki-Henn
Pappbilderbuch, Wendebuch mit 2 Geschichten 
42 Seiten
16,00 Euro (D)
Erschienen am 29.01.2024
Empfohlen ab 2 Jahren
Kinderbuch
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-17240-2

Klappentext
Was bedeutet Vatersein und wie erleben Kinder ihre Papas?

Der vermeintlich ganz einfache, aber doch so bedeutsame Familienalltag wird hier in vielen Szenen mit Herzenswärme und Augenzwinkern eingefangen und lässt Groß und Klein daran teilhaben. Mal geht es darum, Neues zu lernen und einander zu helfen. Oder darum, Zeit zu haben für kleine und große Abenteuer. Oder ums Verabschieden und Wiederkommen. Oder um Selbstbewusstsein und Offenheit, Geborgenheit und Menschenfreundlichkeit.

Von der einen Seite des Wendebuches erfahren wir die Gedanken und Worte des Vaters und von der anderen die des Kindes. Und in jeder Alltagssituation spüren Groß und Klein die Verbundenheit und Liebe, die Verantwortung und Bedürfnisse.
 
Meine Meinung
Ich verfolge Brix Schaumburg schon längere Zeit auf Instagram. Auf das Buch habe ich mich sehr gefreut, weil er seine Follower auch öfter mal an seinem Vaterleben teilhaben lässt. 
 
In diesem Wendebuch sind 2 Geschichten enthalten. In der ersten Geschichte geht es um den Papa. Mit wenig Text und vielen bunten Bildern bekommt man als Leser*in einen Einblick in das Leben von Brix Schaumburg als Familienvater. Es wird gezeigt, wie er mit seinen Bedürfnissen umgeht, wie es für ihn ist, sich von seiner Tochter zu verabschieden, aber auch Zeit mit ihr zu verbringen. Oder wie er die ersten Entwicklungen seiner Tochter wahrnimmt und er ihr die wichtigsten Werte im Leben vermittelt. 
 
In der zweiten Geschichte geht es um die Tochter von Brix Schaumburg, wie sie die Welt sieht und wie doll sie ihren Papa liebt. Sie erzählt von der Zeit, die sie gemeinsam mit ihrem Papa verbringt, von ihren Wutausbrüchen, bei denen ihr Papa sie beruhigen kann, so wie von Papas Partys, bei denen sie mitkommen darf. 
 
Aber am Ende beider Geschichten zählt nur eins: Dass sich Vater und Tochter unglaublich lieb haben und ihre gegenseitigen Herzensmenschen sind. Diese Message finde ich von dem Buch wirklich sehr berührend, da es wichtig ist, dass jeder einen Herzensmenschen im Leben hat, auch wenn es nicht der Papa ist. 
 
Mein kleiner großer Herzensmensch ist ein bezauberndes Pappbilderbuch mit vielen bunten Illustrationen über eine wunderschöne und berührende Vater-Tochter-Beziehung. Absolut empfehlenswert für Groß und Klein! 

Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 5/5
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...