Mittwoch, 31. Juli 2024

Grün & Gold: Liebe in allen Farben - von Lisa Brenner

Informationen zum Buch
Titel: Grün & Gold
Reihe: Liebe in allen Farben
Band 1 
Autor*in und Illustrator*in: Lisa Brenner 
Gebundene Ausgabe, Hardcover 
18,00 Euro (D) 18,50 Euro (A)
176 Seiten
Erschienen am 11.07.2024
Empfohlen ab 12 Jahren 
Graphic Novel 
ISBN: 978-3-423-76539-8

Inhalt
Ein neues Schuljahr am Internat Tannenberg beginnt. Bei der Feier am ersten Schultag bekommen die Zehntklässler die neuen Siebtklässler als Patenschüler zugeteilt. Als Piet seinen Schützling Tim sieht, fällt er aus allen Wolken. Der rothaarige Tim erinnert ihn an seine erste Liebe. Und mit einem Mal sind all die verwirrenden Gefühle von damals wieder da. Dabei ist Piet doch eigentlich in einer glücklichen Beziehung mit Thea.

Meine Meinung
Ich bin ein großer Fan von Graphic Novel, daher war ich sehr gespannt auf "Grün & Gold". Dieser Band hat mich auf jeden Fall nicht enttäuscht! 
 
Die Gestaltung der Graphic Novel finde ich wunderschön. Es wurde viel mit bunten Farben gespielt, die Illustrationen sind ansprechend und die Charaktere alle einzigartig. Anfangs hatte ich Probleme damit die vielen Charaktere zuordnen zu können, da es schon ziemlich viele waren, die in dem Band vorkommen. Henry und Piet habe ich auch oft verwechselt, da ich finde, dass sie sich vom Aussehen her zu sehr ähneln.  

Auf den ersten Seiten lernt man die Charaktere Piet, Henry, Mathea und Felix ein wenig besser kennen und erfährt, wer sie sind und was sie ausmacht. Später kamen dann auch Molle und Tim, die neuen Siebtklässler dazu. 
 
Das Setting rund um das Internat Tannenberg hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn nicht ganz so viel passierte, blieb es immer spannend. Szenen, die mit der ganzen Clique stattfanden, haben mir immer gut gefallen. Die Clique fand ich richtig toll, weil sie alle füreinander da waren und auch Piet aufmunterten, wenn sich dieser wegen Tim Sorgen machte.
 
Anfangs hatte ich das Gefühl, dass Tim so verschlossen den anderen gegenüber ist, weil er keine Lust auf ein Internat hat und auch generell nicht wirklich kontaktfreudig ist. Aber ich glaube, dass bei Tim viel mehr dahinter steckt und er wahrscheinlich ein ziemliches Päckchen im Leben zu tragen hat, wieso er so ist, wie er ist. 

Ich fand es schön zu sehen, dass Piet immer wieder versuchte auf Tim zuzugehen, ihn in Gespräche verwickelte und ihn dazu motivierte an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen. Die Versuche waren es jedenfalls wert, auch wenn Tim immer abblockte. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Tim nach und nach ein wenig offener gegenüber Piet wurde. Aber eben wirklich nur minimal. 
Ich bin gespannt, ob Tim sich im nächsten Band etwas mehr öffnen kann oder ob man den Grund erfährt, wieso er so verschlossen ist.
 
"Grün & Gold" hat mir sehr gut gefallen. Es war leicht zu lesen und die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark . Ich bin gespannt auf den zweiten Band, wie die Geschichte weitergehen wird ... 
eine klare Leseempfehlung für alle Graphic Novel - Fans! 

Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 4,5 / 5





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...