Montag, 22. Januar 2018

Mut ist der Anfang vom Glück- von Heike Karen Gürtler

Informationen zum Buch:
Titel: Mut ist der Anfang vom Glück
Autorin: Heike Karen Gürtler
Erscheinung: 19. August 2016
Seitenanzahl: 239 Seiten
Preis: 12,99 Euro (Taschenbuch)
Genre: LGBT-Geschichte/Jugendroman
Verlag: Thienemann
ISBN: 978-3-522-20226-8

Informationen zur Autorin:
Name: Heike Karen Gürtler
Geboren: 1970
Heike ist von Beruf Grafikerin und Webdesignerin.
Heute lebt sie in München.

Klappentext:
"Man kann von Mut träumen, den der anderen bewundern, sich vorstellen, wie es wäre wenn. Aber Mut ist etwas, das nur wächst, wenn man anfängt, etwas zu wagen. Man muss ihn ausprobieren und trainieren, erst kleine Schritte machen und jedes Mal ein bisschen weitergehen."

Der Text der neuen Mitschülerin Ella trifft Kim mitten ins Herz! Sie hat furchtbare Angst davor, zu sich selbst zu stehen, zu zeigen, wer sie wirklich ist. Selbst vor ihren besten Freundinnen hütet sie ihr Geheimnis. Aber was wäre eigentlich dabei, wenn alle wüssten, dass sie auf Mädchen steht? Kim fasst einen Entschluss, der nicht nur ihr Leben verändern wird.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover finde ich sehr schön, es wirkt so fröhlich, sommerlich und man erkennt die Freundschaft darauf. das gefällt mir. 

Meine Meinung zum Schreibstil:
Der Schreibstil war echt klasse! Man konnte das Buch schnell und flüssig lesen, es hat richtig Spaß gemacht zu lesen. Und anhand dem Schreibstil konnte ich mich oft in Kim's Lage hinein versetzen, was die Geschichte noch schöner machte.

ACHTUNG!!! Spoiler! Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, es aber noch vor hast, dann solltest du jetzt hier nicht mehr weiterlesen! ;-)

Meine Meinung zu den Charakteren:
Kim: Sie war unschlüssig, ob sie nun auf Mädchen steht oder nicht. Doch ich fand es gut, dass sie sich das selbst dann eingestand, dass es so war. Und die Situation zwischen Ella und ihr hat sie echt gut hinbekommen, auch wenn es schwierige Zeiten gab.
Ella: Sie war ein besonderes Mädchen, sie hatte zwar einige Ansprüche an Kim, doch die beiden haben sich auch in schweren Zeiten gemeinsam durchgekämpft.
Lea und Sophie: Die beiden waren so ein typisches Beispiel für die besten Freundinnen, die sich jedes Wochenende trefen wollten und Dinge unternahmen. Doch irgendwie fand ich es schade, dass die Freundschaft einige Zeit den Bach runterging, da Sophie ja mit ihrem David beschäftigt war und Kim war mit Ella ständig unterwegs. Auch wenn man verknallt ist, sollte man die besten Freundinnen niemals im Stich lassen!
Marek: Am Anfang fand ich es seltsam, was für ein Verhältnis Kim und Marek aufbauten, doch im Nachhinein fand ich es richtig toll dass die beiden so gute Freunde geworden sind und über alles reden konnten. Marek war so ein guter Kumpel, bei dem man sich anscheinend wirklich mal so richtig ausheulen konnte.  

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es war wie jede andere auch, eine sehr schöne LGBT-Geschichte. Man sieht daran, dass es auch mit Mädchen öfters schwierig sein kann, doch wenn man sich wirklich liebt, dass man auch die schweren zeiten gemeinsam übersteht. Jeder, der sich für LGBT interessiert, sollte diese Geschichte einmal lesen. Ich fand sie wunderschön!

Mein Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte zwischen Kim und Ella, wo es Höhen und Tiefen gibt und am Ende doch wieder alles gut wird.  

Meine Bewertung:
💛💛💛💛💛 5 Sterne
Gelesen: Januar 2018

Eure Michaela💋




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...