Freitag, 19. Januar 2018

Wunder- von Raquel J. Palacio

Informationen zum Buch:
Titel: Wunder
Autorin: Raquel J. Palacio
Erscheinung: 14. februar 2012
Seitenanzahl: 447 Seiten 
Preis: 9,95 Euro (Taschenbuch)
Genre: Jugendroman/ Young Adult
Verlag: dtv/ Reihe Hanser
ISBN: 978-3-423-62589-0

Informationen zur Autorin:
Name: Raquel J. Palacio
Raquel gestaltete 20 Jahre lang Cover für Bücher anderer Leute. Sie wollte ihr eigenes Buch schreiben und der Moment war gekommen, als sie einen ganz besonderen Jungen traf. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in New York.

Klappentext:
August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. DochAugust wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist richtig gut geworden. In den runden Kreisen die Buchstaben in bunt zu "Wunder" zu schreiben, sieht echt toll aus. Und in der Mitte scheint Auggie mit einem Karton über dem Kopf herumzuhüpfen. Das Cover passt auf jeden Fall sehr gut! :)

Meine Meinung zum Schreibstil:
DerSchreibstil hat mir richtig gut gefallen. man konnte schnell und flüssig lesen und die Kapitelaufteilung war super! Man konnte sich auch schnell in Auggies Lage hinein versetzen.

ACHTUNG!!! Spoiler! Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, es aber noch vor hast, dann solltest du jetzt hier nicht mehr weiterlesen! ;-)

Meine Meinung zu den Charaktern:
August: Auggie war ein so starker Junge. Er hat sich immer wieder neu durchgekämpft. Er ist tatsächlich ein großes Wunder. Respekt an ihn!
Olivia/Via: Die Schwester von Auggie war immer da und hörte Auggie immer zu. So eine Beziehung zwischen Bruder und Schwester finde ich immer sehr wichtig.
Justin: Ich war selbst erstaunt, als Olivia plötzlich mit einem Freund ankam, doch er scheint ja ganz nett gewesen zu sein. Gut fand ich vorallem, dass er sich einsetzte, als Jack auf der Straße von seinen Klassenkameraden geärgert wurde.
Eltern von August: Die Mutter von Auggie fand ich manchmal etwas nervig, da sie sich wirklich um alles Sorgen gemacht hat. Und wenn Auggie etwas alleine durchstehen wollte, machte sich die Mutter trotzdem Sorgen, obwohl sie doch wusste, dass Auggie stark war. Der Vater hingegen war lockerer drauf, er hat seine Kinder auch mal alleine etwas machen lassen, was ich gut fand.
Jack: Am Anfang fand ich Jack etwas gemein, als er mit den anderen über Auggie so richtig gemein lästerte. Doch zum Ende hin fand ich es super, dass die beiden richtig gute Freunde geworden sind.
Julian: Er war von Anfang an so richtig fies und versuchte sogar Jack von Auggie wegzureißen. ich mochte Julian nicht.
Miranda: Ich fand es richtig süß, wie sich Miranda nach Jahren immer noch für Auggie interessierte. Und dass Olivia und Miranda sich während des Theaters wieder gut verstanden, als es dort so einige Schwierigkeiten zwischen der Freundschaft gab.  

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch super gut gefallen und nun freue ich mich noch mehr auf den Kinofilm!
Ich konnte mich richtig gut in Auggies Lage hineinversetzen und fühlte selbst, wie schwer das alles sein muss. 
In diesem Buch erkennt man aber, wie wichtig es ist, zu kämpfen, egal wie schwer es ist. Und dass es immer Leute geben wird, die doof zu dir sind. Aber es wird auch immer Leute geben, die zu dir halten werden. Es ist einfach nur wichtig weiterzumachen. Und Auggie hat in diesem Buch ganz viel Respekt und Liebe verdient. er ist ein großes Wunder!

Mein Fazit:
Aufgeben ist keine Option, es wird immer jemanden geben, der dich so liebt wie du bist :)

Meine Bewertung:
💛💛💛💛💛 5 Sterne


Gelesen: Januar 2018

Eure Michaela👧






2 Kommentare:

  1. Da klickt man auf die erste Rezension und stößt gleich mal auf ein tolles Jugendbuch. Na das kann ja noch was werden bei Dir XD Landete sogleich auf meiner WL. Danke für den tollen Buchtipp!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! :D
      Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen.
      LG:)

      Löschen

Die Mitternachtsbibliothek - von Matt Haig

Informationen zum Buch  Titel: Die Mitternachtsbibliothek Autor: Matt Haig Taschenbuchausgabe 320 Seiten 12,99 Euro (D) 13,40 Euro (A) Ersch...