Dienstag, 20. März 2018

Harry Potter und der Stein der Weisen- von J.K. Rowling

Informationen zum Buch:
Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen
Autorin: Joanne K. Rowling
Reihe: Harry Potter
Erscheinung: 26. Juni 1997
Seitenanzahl: 335
Preis: 7,99 Euro (Taschenbuch)
Genre: Fantasy
Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-35401-3 

Informationen zur Autorin:
Name: Joanne K. Rowling
Damals war ihr Name völlig unbekannt, doch seitdem sie den ersten Band von Harry Potter rausbrachte, kennt sie jeder. Harry Potter wurde in 60 Sprachen übersetzt. J.K. Rowling ist eine der weltweit erfolgreichsten Schriftstellerinnen.
Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren Kindern in Schottland.

Klappentext:
Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

ACHTUNG!!! Spoiler! Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, es aber noch vor hast, dann solltest du jetzt hier nicht mehr weiterlesen! ;-)
Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover des ersten bandes sieht man Harry Potter im Vordergrund mit Hermine und Ron im Hintergrund auf einem Schachspielbrett. Ich finde dass das sehr gut passt, weil die drei sich in der Geschichte auch einmal dadurch spielen müssen, um zu ihrem Ziel zu kommen...

Meine Meinung zum Schreibstil:
Der Schreibstil war wirklich super! Man konnte schnell und flüssig lesen, alles sehr deutlich beschrieben und ich fand es auch ziemlich gut, dass es aus der Sicht jemand anderem geschrieben wurde, sodass man quasi bei Harry's Geschichte daneben steht und zusieht.

Meine Meinung zu den Charaktern:
Harry: Ich glaube, alle die Harry Potter lesen oder die Filme sehen, lieben Harry einfach :D
Hermine: Am Anfang fand ich sie ganz schön streberhaft, doch dann hat sie sich ja doch Harry und Ron angeschlossen, was ich sehr schön fand.
Ron: Ich fand es toll von Ron, dass er sich von Anfang an mit Harry beschäftigt hat. Es war ja auch sicherlich für ihn blöd, niemanden in Hogwarts zu kennen.
Malfoy: Ich mochte ihn von Anfang an nicht. Er war immer richtig fies und hat Harry und seine Freunde immer und immer wieder nieder gemacht...
Hagrid: Ich fand Hagrid schon immer cool. Er war so riesig und stark und er hat Harry immer beschützt.
Dumbledore: Von Dumbledore hat man nicht soo viel erfahren. Ich fand es nur mega gut, dass er am Schuljahresende statt Slytherin doch Gryffindor den Hauspokal gewinnen ließ.
Severus Snape: Ich dachte immer, er sei böse und hätte es auf Harry total abgesehen. Aber als ich am Ende des Buches erfahren habe, dass Quirrell der Bösewicht war, habe ich ein anderes Bild von Snape bekomen.
McGonagall: Sie war so die typische strenge Lehrerin einer Schule. Ich finde, sie gehörte in Hogwarts einfach dazu.
Quirrell: Ich konnte ihn nie richtig einschätzen. Ich war nur echt erschrocken, als am Ende herauskam, dass er der Bösewicht war...

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch verdammt gut gefallen. Vor einigen Jahren dachte ich mir noch so, Harry Potter, nee, gar nicht mein Ding. Dafür lag das erste Buch auch sehr lange auf meinem SuB. Als ich es zu Ende gelesen habe, habe ich mich gefragt, warum ich es nicht viel eher angefangen habe. Die Handlung der Geschichte ist wirklich toll, den Film habe ich auch gesehen, auch wenn er vom Buch etwas abweicht. So viele Abenteuer in einem Buch, das ist Spannung pur und macht das Buch zu etwas ganz besonderem!

Mein Fazit:
In Hogwarts gibt es vier verschiedene Häuser. Ich bin definitv ein Gryffindor, weil ich mich dort quasi wiederfinde :)

Meine Bewertung:
💛💛💛💛💛 5 Sterne

 Eure Michaela💗



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...