Sonntag, 8. September 2019

Die Duftapotheke 1: Ein Geheimnis liegt in der Luft- von Anna Ruhe

Informationen zum Buch
Titel: Die Duftapotheke: Ein Geheimnis liegt in der Luft
Autorin: Anna Ruhe
Band: 1
Reihe: Die Duftapotheke 
258 Seiten
12,99 Euro (Deutschland)
Gebundene Ausgabe, kartoniert 
Erschienen am 19.01.2018
Empfohlen ab 12 Jahren
Genre: Kinder,-Jugendbuch
Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-60308-7

Klappentext
In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben...

Meine Buchrezension
Ich bin wegen des Covers auf das Buch aufmerksam geworden. Durch die verschnörkelten Pflanzenblätter und Duftwolken macht das ganze doch neugierig und man möchte wissen, worum es in dieser Geschichte geht.

Luzie, Benno und Mats waren mir direkt symphatisch. Nur Leon fand ich etwas komisch anfangs. Der Schreibstil war sehr flüssig und leicht, sodass es Spaß machte die Geschichte zu lesen. Ebenfalls waren die Kapitel nicht all zu lang.

In die Geschichte kam ich gut hinein. Nach Luzies Umzug begann dann auch direkt schon die Spannung, da in der Villa etwas nicht stimmte und sie gemeinsam mit Benno Dinge entdeckte, die sie zuvor noch nie gesehen hatte.

Als die beiden dann noch Mats ins Boot holten und zu dritt die Villa und ihre Umgebung erkundeten und die Duftapotheke entdeckten, lernten sie viele neue Dinge kennen. Ein Teil davon waren die vielen Düfte und was sie alles konnten. Denn jeder einzelne Duft hatte eine eigene Aufgabe. 

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!!

Als die drei jedoch einen Duft öffneten, der etwas schlimmes anstellte und die Menschen und das Umfeld von Luzie, Benno und Mats verrückt spielen ließen, mussten die drei sich schnell eine Lösung dafür einfallen lassen. Gemeinsam mit der Hilfe von Nachbarin Hanne schafften sie es doch wieder, dass die Menschen und alles andere wieder normal waren.

Hanne erzählte den Kindern ein Geheimnis, wieso es die Duftapotheke überhaupt gibt und wer für die ganzen Düfte verantwortlich gewesen war. Zum Schluss bekamen Luzie und Mats sogar eine große Überraschung... 

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich empfehle es sehr gerne weiter. Ob Jung oder Alt, ich finde die Duftapotheke ist für jedermann etwas. 

Meine Bewertung
⭐⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...