Samstag, 18. Juli 2020

Die Tribute von Panem 3: Flammender Zorn- von Suzanne Collins

Informationen zum Buch
Titel: Die Tribute von Panem
Autorin: Suzanne Collins
Band: 3, Flammender Zorn
Gebundene Ausgabe
428 Seiten
18,95 Euro (Deutschland)
Erschienen am 24.08.2010
Empfohlen ab 12 Jahren
Trilogie
Oetinger Verlag
ISBN: 978-3-7891-3220-9

Klappentext
Katniss lebt! Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Allerdings ist sie damit noch lange nicht außer Lebensgefahr. Doch Katniss' einzige Sorge gilt Peeta, der in den "Hungerspielen" sein Leben für sie gelassen hätte. Die Regierung hat ihn gefangen genommen, ihn gefoltert und seinen Willen gebrochen, um ihn als Werkzeug für ihre Zwecke zu missbrauchen. Das Ziel des Kapitols: die endgültige Vernichtung der Aufständischen. Und zu denen zählt auch Gale, Katniss' treuer Freund aus Kindheitstagen...

Meine Buchrezension
Direkt im Anschluss nach Band 2 habe ich mit Band 3 begonnen und war sehr gespannt, wie die Trilogie enden wird. Allerdings fand ich Band 3 ziemlich enttäuschend...

Im 3. und letzten Band der Panem-Reihe geht es um Katniss Everdeen, die nach dem zweiten Kampf in der Arena schwerverletzt nach Distrikt 13 verdrachtet wird, wo sie gemeinsam mit ihrer Familie in Sicherheit leben darf. Während Peeta aber vom Kapitol gefangen gehalten wird, muss Katniss ihn retten und nimmt erneut den Kampf gegen das Böse auf sich.

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!

Ich bin leider von Anfang an nicht in die Geschichte reingekommen, da ich inhaltlich auch nicht wirklich verstanden habe, worum es überhaupt gehen soll...
Mit den neuen Figuren aus Band 3 konnte ich dementsprechend auch nicht viel anfangen und meiner Meinung nach haben sich viele Handlungen der Geschichte ziemlich weit in die Länge gezogen. Viele Vorgehensweisen waren für mich auch einfach nur unlogisch und unbedacht, haben für mich also überhaupt keinen Sinn ergeben.

Der Schreibstil hat mir so wie in band 1 und 2 zwar wieder sehr gut gefallen, doch wird die Geschichte gefühlt im Schnelldurchlauf erzählt.

Es gibt in band 3 viele Wiederholungen, was nach und nach etwas anstrengend wird. Dass Katniss bspws. zum Symbol der Rebellen wird und mit ihr alles verändert werden kann oder auch dass Katniss Präsident Snow töten will.

So wirklich emotionale Szenen wie in band 1 und 2 gab es hier leider so gut wie gar nicht, außer die Szene als Katniss' Schwester Prim gestorben ist, was ich echt schlimm fand. Prim war für mich nämlich eine meiner Lieblingsfiguren im Buch.

Das Ende gibt dem Leser einen schönen Abschluss der Trilogie.
Nichts desto trotz ist Band 3 für mich der Schwächste aller Bände und ich habe mir von der Geschichte definitiv mehr erhofft.

Meine Bwertung
⭐⭐


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...