Autorin: Suzanne Collins
Band: 2, Gefährliche Liebe
Gebundene Ausgabe
431 Seiten
17,95 Euro (Deutschland)
Erschienen am 01.09.2009
Empfohlen ab 12 Jahren
Trilogie
Oetinger Verlag
ISBN: 978-3-7891-3219-3Klappentext
Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beiden bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können...
Meine Buchrezension
Band 1 von "Die Tribute von Panem" hat mir super gut gefallen, deshalb habe ich direkt im Anschluss mit Band 2 begonnen.
In Band 2 geht es um die 75. Hungerspiele, bei denen Katniss Everdeen und Peeta Mellark als Gewinner gegen die Gewinner aller anderen Distrikte die Spiele erneut antreten müssen.
Der Schreibstil hat mir wieder super gut gefallen, genauso wie sich auch die Figuren im Buch etwas weiterentwickelt haben.
Es kommen neue Charaktere im 2. Band vor, die man kennenlernen darf.
Leider fand ich den Anfang der Geschichte etwas schwierig und auch ziemlich überzogen. Ständig wurde erwähnt, dass alle Gewinner der Hungerspiele gegeneinander antreten müssen, aber irgendwie musste man dann noch ewig lange warten, bis die erneuten Hungerspiele überhaupt stattfanden. Die Hungerspiele spielten sich erst nach 295 gelesten Seiten ab, was mir etwas zu spät vorkam und ich es mir gerne schon früher gewünscht hätte. Daher fand ich es Anfangs auch oft etwas langatmig und ab und zu auch nicht wirklich spannend.
Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!!!
Als die Spiele jedoch begonnen haben, war ich wieder voll und ganz in der Geschichte drin und habe mit Katniss gemeinsam mitgefiebert, gelitten und getrauert.
Der Teil der Spiele wurde sehr kreativ ausgearbeitet, was wieder mehr Spannung in die Geschichte hineinbrachte.
Was mich an Katniss' Verhalten jedoch gestört hat, war, dieses ständige Hin und Her, da man als Leser einfach merkte, dass sie für Peeta in Wahrheit überhaupt nichts empfand und das ganze nur gespielt war. Die ganze Zeit änderte sie ihre Meinung, wusste oft nicht wie sie handeln sollte, usw. Das war oftmals ziemlich anstrengend.
Und doch waren Katniss und Peeta während der Spiele ein verdammt gutes Team.
Das Ende von Band 2 erhält einen richtig fiesen Cliffhanger, sodass man gezwungen ist, direkt mit Band 3 zu beginnen, was ich auch gemacht habe.
Denn am Ende von Band 2 stellt sich heraus, dass es Katniss' Distrikt, Distrikt 12 nicht mehr gibt. Es wurde alles zerstört.
An sich ist Band 2 meiner Meinung nach eine gute Fortsetzung, aber jetzt auch kein Buch dass mich vom Hocker haut. Mir hat da ein wenig Spannung gefehlt.
Meine Bewertung
⭐⭐⭐⭐
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen