Freitag, 30. Oktober 2020

Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln - von Adriana Popescu

Informationen zum Buch
Titel: Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln
Autor*in: Adriana Popescu
Taschenbuch, broschiert 
464 Seiten
13,00 Euro (D) 13,40 Euro (A)
Erschienen am 14.09.2020
Empfohlen ab 14 Jahren 
Jugendbuch
ISBN: 978-3-570-31337-4

Klappentext
Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem traumatischen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt. Marie, Samuel, Theo - ihr Aufeinandertreffen wird ihrer aller Leben für immer verändern...
 
Meine Meinung
Ich habe bereits "Mein Sommer auf dem Mond" und "Morgen irgendwo am Meer" von Adriana Popescu gelesen, die Bücher, die mich fasziniert haben. Ich bin ein kleiner Fan von ihren Geschichten, umso mehr habe ich mich auf ihr Neuestes Buch gefreut.
 
Zu Beginn lernen wir erst einmal Samuel und Marie besser kennen. Samuel musste damals einiges ertragen, daher wagt er einen Neuanfang auf einer neuen Schule. Samuel wirkt für mich auf jeden Fall etwas verunsichert und manchmal hat man das Gefühl, er weiß nicht wohin mit sich.
Marie ist eine relativ offene Person. Außerdem ist sie sehr fürsorglich, da sie sich so schön um ihren Bruder Theo kümmert, der aufgrund von Mobbing mit seinen Ängsten zu kämpfen hat.
Marie und Samuel lernen sich schließlich in der Schule kennen und verstehen sich direkt. Die Bindung zwischen den beiden hat mir beim Lesen ein wansinnig gutes Gefühl gegeben. 
 
Die Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden Roman über Liebe und Freundschaft, denn in der Story schaffen die drei so viel gemeinsam, weil sie zusammenhalten. Das fand ich wirklich sehr schön. Daran konnte man erkennen, wie wahre Freundschaft funktioniert. Denn sie sind immer füreinander da. 
 
Meiner Meinung nach sollte man noch erwähnen, dass das Buch keine Lektüre für Zwischendurch ist, sondern eher etwas Schweres, da hier viel über Mobbing gesprochen wird und auch einzelne Mobbingattacken detailreich beschrieben und erzählt werden. Das ist nicht gerade leicht und vielleicht wäre an dieser Stelle auch eine Triggerwarnung sinnvoll gewesen. 
 
Trotzdem schafft die Geschichte von Samuel, Marie und Theo den Lesern Mut zu machen, nicht aufzugeben und daran zu glauben, dass man nicht alleine ist und dass irgendwann alles gut wird. Denn schließlich sieht man ein Lächeln auch im Dunkeln :)
 
Ein wirklich gutes Buch mit einer wichtigen Thematik, die hier auf jeden Fall nicht zu kurz kommt und mit der man sich unbedingt beschäftigen sollte. Freundschaft und viel Liebewerden hier natürlich auch nicht vernachlässigt. Insgesamt eine klare Leseempfehlung!

Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 5/5

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...