Sonntag, 6. Dezember 2020

Nur noch ein einziges Mal- von Colleen Hoover

Informationen zum Buch
Titel: Nur noch ein einziges Mal
Autorin: Colleen Hoover
Paperback, broschierte Ausgabe
408 Seiten
14,95 Euro (Deutschland)
Erschienen am 10.03.2017
Empfohlen ab 14 Jahren
Roman
dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-74030-2

Klappentext
Als sie nach Boston zieht, fühlt Lily sich zunächst wie in einem Traum: eine neue Stadt, der erste Job und dann noch Ryle - attraktiv, wohlhabend und bis über beide Ohren in Lily verliebt. Doch dann trifft Lily zufällig Atlas wieder, ihre erste Liebe. Auf einmal zeigt Ryle sich von einer Seite, die sie niemals erahnt hätte...

Meine Buchrezension
Ich habe noch nie ein Buch über das Thema "Häusliche Gewalt" gelesen, umso gespannter war ich natürlich auf das Buch!

Lily war mir von Anfang an sehr symphatisch. Bei Ryle wusste ich nie wirklich, was ich von ihm halten sollte. Ich habe irgendwie auch im Gefühl gehabt, dass da bei ihm etwas nicht stimmt. Irgendwas war da...

Achtung! In den nächsten Abschnitten können SPOILER enthalten sein!!!

Die Gewaltattacken von Ryle wurden meiner Meinung nach sehr realistisch dargestellt, auch wenn ich sowas in der Form zum Glück noch nie miterleben musste, kam es für mich doch sehr realitätsnah herüber. Ab diesen Szenen war mein Kopf auch so voll mit meinen Gedanken. Ich wusste plötzlich nicht mehr was ich nun über Lily denken sollte. Wie ich sie einschätzen soll. Sie machte mich mit ihren Entscheidungen und Handlungen oft echt wütend, sodass ich sie manchmal einfach nur gerne angeschrien hätte. Ich konnte es einfach nicht verstehen.
Ich konnte nicht verstehen, wieso man bei einem Menschen bleibt, der einen körperlich verletzt. Ehrlich gesagt, ging mir das zwischen Lily und Ryle am Anfang auch etwas zu schnell. Sie lernten sich kennen und es sind nur wenige Monate vergangen, da haben sie einfach mal so beschlossen direkt zu heiraten. Das fand ich dann doch etwas übertrieben. Und auch schon vor der Ehe gab es Anzeichen für die Gewaltattacken von Ryle, da hätte ich mir an Lilys Stelle doch ein bisschen mehr Gedanken vorher gemacht, ob das wirklich das ist, was sie möchte.

Ich war irgendwie froh über das Ende des Buches. Auch wenn es super spannend war, war ich froh, als es zu Ende war. Denn Lily hat am Ende zum Glück die richtige Entscheidung getroffen. Das Ende war wie eine abgeschlossene Sache, unter die man einen Schlussstrich ziehen konnte. Auch als Leser, hat das einen irgendwie erleichtert.

Auch wenn es ein verdammt schwieriges, aber unglaublich wichtiges Thema ist, habe ich dieses Buch geliebt. Es war spannend, herzzereißend und emotional. Vorallem auch das nachwort der Autorin fand ich schockierend und hat mich berührt. Dass sie ihre eigene Geschichte aus "Nur noch ein einziges Mal" selbst erleben musste, tut mir Leid. Das wünsche ich wirklich niemandem.

Meine Bewertung
5/5 (+Jahreshighlight!!!)

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Michaela,

    ich bin ja ein kleiner Fan von Colleen Hoover, habe jedoch noch längst nicht alle Bücher von ihr gelesen! Auch dieses liegt momentan noch auf meiner Wunschliste und ich bin total gespannt. Dir scheint es ja so gut gefallen zu haben, dass es sogar ein Jahreshighlight ist! :)
    Eines meiner Jahreshighlights ist bei mir ganz klar Verity. Vielleicht hast du es auch schon gelesen? Die Mischung von Thriller und Liebesroman hat mich total gefesselt.
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche!

    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...