Sonntag, 16. Mai 2021

Daniel is different - von Wesley King

Informationen zum Buch
Titel: Daniel is different
Autor: Wesley King
Taschenbuch
ab 10,00 Euro (D)
304 Seiten
Euro
Erschienen am 18.01.2018
Empfohlen ab 12 Jahren
Jugendbuch
Magellan Verlag
ISBN: 978-3-7348-5402-6

Klappentext
Bloß nicht auffallen! Nach dieser Devise lebt Daniel, der einfach nur ein ganz normaler Dreizehnjähriger sein will. Deswegen hofft er die meiste Zeit, dass niemand seine komischen Angewohnheiten bemerkt – weder seine Familie noch sein bester Freund Max und schon gar nicht seine Traumfrau Raya. Als er plötzlich eine mysteriöse Nachricht erhält, ist es allerdings gar nicht mehr so leicht, sich zu verstecken. Denn das unbekannte andere Sternenkind braucht seine Hilfe. Auf einmal wird aus Daniels Leben ein richtiger Krimi.
 
Meine Meinung
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil war locker und leicht und in die Geschichte kam ich gut hinein. Ich hatte auch das Gefühl, dass ich mich teilweise mit Daniel identifizieren konnte. 
 
In dem Buch werden wichtige und interessante Themen der psychischen Problematik behandelt, wie z.b. Depressionen, bipolare Störung und primär Zwangsstörungen. Unter anderem kommen aber auch familiäre Probleme nicht zu kurz.
 
Daniel ist ein sehr besonderer Mensch. Man merkt förmlich, wie schlecht es ihm mit seinem nochnamenslosem Problem geht und wie er sich Tag zu Tag durchkämpfen muss. Ich fand es sehr schön, als sich Daniel langsam mit Sara anfreundete, mit ihr über sein Problem reden konnte und die beiden sogar ein großes Abenteuer miteinander erlebten. Es war unglaublich schön mitanzusehen, wie gut es Daniel in Saras Anwesenheit ging, doch das Problem verschwand nicht einfach so...
 
Die Spannung war von Seite zu Seite auf jeden Fall immer da, obwohl ich es in manchen Kapiteln doch etwas langatmig fand, weil die Geschichte gefühlt nicht wirklich voran ging.

Nachdem Daniel aber herausgefunden hat, dass er an Zwangsstörungen leidet, versucht auch Sara ihm zu helfen. Allerdings fände ich es in solch einer Situation angebrachter, sich professionelle Hilfe zu suchen. Vorallem hätte Daniel sich auch besser von Anfang an mit seinen Eltern darüber auseinandersetzen sollen. Ich glaube, dadurch wäre es einfacher geworden, zu erfahren, woran er leidet.

Das Thema Zwangsstörungen wird in dem Buch sehr realistisch dargestellt. Ich fand es interessant, zu lesen, wie unterschiedlich Zwänge sein können und man beruhigt sein kann, dass man nicht alleine auf dieser Welt mit Zwangsstörungen ist.

Meine Bewertung
⭐⭐

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...