Sonntag, 19. September 2021

Den Mund voll ungesagter Dinge - von Anne Freytag

Informationen zum Buch
Titel: Den Mund voll ungesagter Dinge
Autor*in: Anne Freytag
Gebundene Ausgabe
400 Seiten
17,00 Euro (D) 17,50 Euro (A)
Erschienen am 09.08.2021
Empfohlen ab 12 Jahren
Jugendbuch
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-27365-8
 
Klappentext
Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der geburt im Stich gelassen hat, und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich.
Bis auf Sophie.
Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert...

Meine Meinung
"Den Mund voll ungesagter Dinge" habe ich bereits vor Jahren nach dem Erscheinungstermin gelesen und sofort geliebt. Daher habe ich mich unglaublich gefreut, das Buch nach Jahren endlich mal wieder zu lesen.

Das Cover finde ich nach wie vor sehr ansprechend und verlockend. Die Buchstaben in Regenbogenfarben passen sehr gut. Zu sehen ist außerdem noch Sophie von hinten mit einem Dutt und einem weiß-rot gestreiften Shirt.
Die Gebundene Ausgabe hat sogar ein Lesebändchen, ich lieb's!
Am Ende des Buches gibt es noch eine passende Playlist mit einigen Liedern zu "Den Mund voll ungesagter Dinge". Die Idee finde ich unfassbar schön! 

Sophie habe ich von Anfang an direkt ins Herz geschlossen. Auch wenn sie anfangs ziemlich pessimistisch wirkt, auf nichts und niemanden Bock hat, konnte ich es jedoch nachvollziehen und wusste, wie sie sich fühlen mochte. Ich fand es sehr schön mit anzusehen, wie sie immer offener wurde und auch immer mehr Freunde in der neuen Stadt fand. Ich stelle mir das gar nicht so einfach vor, wenn man irgendwo komplett neu ist. Aber das hat Sophie schon echt gut gemeistert.

Spannend wird es meiner Meinung nach erst richtig, als Alex, das Nachbarsmädchen ins Spiel kommt. Ab da steigt die Spannung enorm und man fiebert mit Sophie, aber auch mit Alex mit, wie es denn weitergehen mag.
Leider konnte ich die Szene in den letzten Kapiteln weder von Sophie noch von Alex nachvollziehen und habe manchmal auch nicht ganz verstanden, wieso die beiden sich nicht einfach mal komplett ausgesprochen haben, um sich zu einigen, was Sache ist. Denn schon nach kürzester Zeit ist zwischen den beiden soo viel passiert... Meiner Meinung nach hat zwischen den beiden einfach ein bisschen die Kommunikation gefehlt.

Neben Sophie's und Alex' Geschichte erfährt man auch einiges über Homosexualität bei Frauen. Das Thema finde ich ganz wichtig und ich finde es super, dass das anhand von Sophie's Geschichte so schön thematisiert wurde.
Ich wünsche mir noch viele viele weitere Bücher mit solch einer Thematik!💗🌈
 
Meine Bewertung
⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...