Sonntag, 3. April 2022

Zicke Zacke Trennungskacke... und wie du da durchkommst- von Ilona Einwohlt

Informationen zum Buch
Titel: Zicke Zacke Trennungskacke 
Autor*in: Ilona Einwohlt
Gebundene Ausgabe, kartoniert
160 Seiten
15,00 Euro (D) 15,50 Euro (A)
Erschienen am 24.02.2022
Empfohlen ab 6 Jahren
Kinderbuch
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-551-25068-1

Klappentext
Glückwunsch, du bist ein Trennungskind!
das ist ganz schön anstrengend. Wenn du möchtest, hilft dir dieses Buch dabei, dich nicht so alleine zu fühlen mit dem ganzen Trennungskrams.
Du findest Vorschläge, Gedanken und Ideen, Antworten auf komplizierte Fragen und vor allem viel Raum, um alles aufzuschreiben und zu malen, was dich bewegt.

Meine Meinung
Mich hat das Buch "Zicke Zacke Trennungskacke" von Ilona Einwohlt positiv überrascht. 
Zu Beginn werden verschiedene Trennungskinder vorgestellt, die ihre Geschichte erzählen mit all ihren Gedanken und wie sich dabei gefühlt haben. Das gibt dem Kind schonmal so eine gewisse Sicherheit, dass es weiß, dass es nicht alleine mit dem Problem ist.

Auf den weiteren Seiten wird auf das Trennungskind sehr einfühlsam eingegangen, indem Tipps und Vorschläge erläutert werden, was nun zu tun ist. In dem Buch wird dem Trennungskind beigebracht, dass es mit dem problem aber niemals alleine ist und jeder Zeit mit jemandem darüber sprechen kann. Das finde ich sehr wichtig. 

Einige Seiten sind dazu da, um Gedanken, Gefühle oder sonstiges aufzuschreiben oder aufzumalen. Das finde ich sehr gut, dass somit dem Trennungskind Freiraum gelassen wird, sich kreativ auch diesbezüglich auszutoben. 

Ich glaube mit den Geschichten anderer Trennungskinder, mit den hilfreichen Tipps und Vorschlägen, um sich das Leben als Trennungskind nicht noch schwieriger zu machen, kann für den ein oder anderen tatsächlich hilfreich sein. Am besten ist aber denke ich das Buch, wenn es von jemandem begleitet wird und das Buch somit gemeinsam gelesen und durchgearbeitet wird.

Meine Bewertung
⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Mitternachtsbibliothek - von Matt Haig

Informationen zum Buch  Titel: Die Mitternachtsbibliothek Autor: Matt Haig Taschenbuchausgabe 320 Seiten 12,99 Euro (D) 13,40 Euro (A) Ersch...