Band 1: Boy trifft Boy
Autor*in: Alice Oseman
Gebundene Ausgabe, kartoniert
288 Seiten
15,00 Euro (D) 15,50 Euro (A)
Erschienen am 12.01.2022
Empfohlen ab 12 Jahren
Coming-of-Age / Jugendbuch
ISBN: 978-3-7432-0936-7
Klappentext
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der
Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie.
Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den
beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick
verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass
er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.
Meine Meinung
Ich habe den Ersten Band der Heartstopper Reihe bereits auf Englisch gelesen, aber mich konnten beide Varianten komplett überzeugen. ich liebe es einfach! Meiner Meinung nach ist auch der Erste Band der Beste von allen!
In dem Ersten Band von Heartstopper geht es um Charlie Spring, der zwar offen schwul ist, aber ungewollt geoutet wurde und er dadurch schlimme Mobbing-Erfahrungen machen musste. Zunächst einmal finde ich es gut, dass dieses Thema relativ zu Beginn der Story thematisiert wird - und dass Charlie auch heute noch davon Wunden in sich trägt.Umso schöner ist es, zu erfahren, dass das Mobbing so gut wie vorbei ist und Charlie wieder ganz normal zur Schule gehen kann ohne Angst zu haben.
Die erste Begegnung zwischen Charlie und Nick Nelson ist einfach nur atemberaubend schön, weil man direkt diesen liebevollen Vibe zwischen den beiden spürt. Nick kommt nämlich in Charlie's Klasse und sitzt sogar neben ihm in der Schule. Es ist wunderschön mit anzusehen, wie gut die beiden sich verstehen, gemeinsam lachen können und einfach eine gewisse Harmonie zwischen den beiden herrscht.
Man begleitet die beiden, während ihre Freundschaft zueinander immer weiter und weiter wächst. Nick hilft Charlie in unangenehmen Situationen aus der Patsche, sie schreiben miteinander Nachrichten und Charlie kommt sogar für Nick ins Rugby-Team, obwohl er noch nie Rugby gespielt hat. Aber verständlich, dass er sich erhofft hat, dadurch noch mehr Zeit mit Nick verbringen zu können. Und das war genau die richtige Entscheidung.
Eigentlich merkt man schon von Anfang an, dass bei Charlie nicht nur freundschaftliche Gefühle im Spiel sind. Während sich die Story immer weiter ausbaut, merkt man auch immer mehr, dass Charlie wahre Gefühle für Nick hat. Aber das ist dann eine komplizierte sache, denn, spricht man es an, so riskiert man die Freundschaft und spricht man es nicht an, bereut man es vielleicht irgendwann.
Aber dann fällt auf einer Party plötzlich ein Kuss zwischen Charlie und Nick, auf den man als Leser sogar hingefiebert hat. Aber irgendwie ist schlecht einzuschätzen, ob der Kuss für Nick in Ordnung war oder ob er sich unwohl gefühlt hat. Schwierige Situation!
und leider endet Band 1 auch mit einem gemeinen Cliffhanger...
Die Spannung steigt von Seite zu Seite immer mehr. Charlie und Nick schließt man sofort ins Herz und man will sofort wissen, wie es denn nun weitergeht.
Ein unbeschreiblich schöner Comic mit tollen Zeichnungen zum Verlieben! Absolutes Must-Read!
Meine Bewertung
⭐⭐⭐⭐⭐ 5/5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen