Freitag, 21. Juli 2023

Berühre mich.nicht - von Laura Kneidl

Informationen zum Buch
Titel: Berühre mich.nicht
Autor*in: Laura Kneidl
Themen: Häusliche Gewalt, Missbrauch, Angststörung, Panikattacken 
Taschenbuch
464 Seiten
14,00 Euro (DE)
Erschienen am 26.10.2017
Empfohlen ab 14 Jahren
Roman, New Adult
ISBN: 978-3-7363-0527-4 

Klappentext
Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor sich Sage fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Meine Meinung
"Berühre mich.nicht" war mein erstes Buch von Laura Kneidl. Ich habe mich lange davor gesträubt, es zu lesen, weil es so gehyped wurde, doch nun bereue ich es fast schon, das Buch nicht früher gelesen zu haben :D
 
Zu Beginn der Geschichte lernen wir Sage und ihre neuen Lebensumstände ein bisschen kennen. Wir wissen nur, dass Sage nach Nevada umgezogen ist, weil sie hier ein neues Leben anfangen möchte, doch wieso, erfahren wir erst später. 
Zu diesem Zeitpunkt besitzt Sage nichts und muss sogar in ihrem Transporter schlafen, weil sie kein geld für eine Wohnung hat. Das stelle ich mir ganz schön hart vor, so auf der "Straße" zu leben. 
 
Das Erste Aufeinandertreffen zwischen Sage und April fand ich sehr schön, denn man merkte sofort dass es zwischen den beiden passte und sich daraus sicherlich eine dicke Freundschaft entwickeln würde. Dem war auch so und es ging ziemlich schnell. 
 
Achtung Spoiler!
 
Als Sage ihren Job in der Bibliothek annahm und Luca kennenlernte, wusste ich noch nicht so ganz, was ich von Luca halten sollte. Und dass er dann auch noch der Bruder von April war, machte die Sache noch komplizierter. Im Nachhinein merkte man aber schnell, dass Luca Sage mochte und ihr immer wichtiger wurde, da er sich jederzeit so schön um sie kümmerte und letztendlich durfte Sage vorrübergehend sogar bei April und Luca wohnen, das ich als sehr wertschätzend deutete. 
 
Die Bindung zwischen Luca und Sage wurde im Laufe des Buches zu etwas sehr Besonderem. Die beiden hatten förmlich eine Anziehungskraft füreinander, aber aufgrund von Sage's Vergangenheit war es nicht immer einfach, sich von einer männlichen Person berühren zu lassen. Im Laufe der Geschichte erfährt man auch den Hintergrund, wieso Sage von Zuhause weg und nach Nevada umgezogen ist. Hierbei finde ich es wichtig, die Triggerwarnung unbedingt zu beachten, denn das ist wirklich nicht ohne!
 
Manchmal hatte ich nicht verstanden, wieso Sage nicht mit offenen Karten spielt und Luca auch in ihre Therapie miteinbinden wollte. Auf der einen Seite konnte ich es nachvollziehen, aber auf der anderen Seite wäre vieles einfach gewesen, wenn er Bescheid gewusst hätte. 
 
Am Ende dachte ich, dass die beiden sich ja jetzt gefunden haben, Sage geht es mit ihm immer besser und sie werden glücklich. Und dann endet dieses Buch doch tatsächlich mit so einem fiesen Cliffhanger! das habe ich nicht erwartet :D Umso spannender macht es die Autorin, wie es mit Sage und Luca wohl weitergehen mag... 
 
"Berühre mich.nicht" war für mich persönlich ein Jahreshighlight. Die Autorin hat alles so detailreich und realitätsnah beschrieben. Mit Sage und Luca habe ich jederzeit mitgefiebert und hatte gehofft, dass die beiden glücklich miteinander werden. Und ich hoffe, dass sie das noch werden. Denn Sage braucht Luca. Und Luca braucht Sage.
 
Meine Bewertung 
⭐⭐⭐ 5+/5
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...