Sonntag, 11. Mai 2025

Die Wahrsagerin kleiner Schicksale - von Julie Leong

Informationen zum Buch
Titel: Die Wahrsagerin kleiner Schicksale
Autor*in: Julie Leong
Gebundene Ausgabe
400 Seiten
18,00 Euro (D) 18,50 Euro (A)
Erschienen am 16.04.2025
Empfohlen ab 12 Jahren
Roman / Fantasy
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-27503-4
 
Klappentext
Die junge Magierin Tao sagt den Leuten für ein paar Münzen die Zukunft voraus. Aber nur die kleinen Dinge, denn große Schicksale haben meist große Konsequenzen, wie Tao leidvoller Erfahrung weiß. Als sie auf ihren Reisen einer abenteuerlustigen Bäckerin, einer - möglicherweise - magischen Katze, einem Ex-Söldner und einem ehemaligen Dieb begegenet und sich ihnen anschließt, erlebt Tao das größte Abenteuer ihres Lebens und erfindet nebenbei den Glückskeks. Und sie bekommt etwas geschenkt, womit sie niemals gerechnet hätte - eine Familie!
 
Meine Meinung
Mir ist es anfangs leider etwas schwer gefallen, in die Geschichte überhaupt hinein zu kommen. Das hat sich leider auch nicht wirklich geändert, ich konnte nicht wirklich einen Bezug zur Story aufbauen.
 
Die Charaktere der Geschichte waren sehr vielfältig und haben der Geschichte Spannung verliehen. Sie alle hatten ganz außergewöhnliche und besondere Persönlichkeiten. Tao, die Magierin sagt den Leuten die Zukunft voraus, aber nur die kleinen Dinge. Sie und ihre Katze spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle. 

Nach einer Vorhersage durch Tao hat Tao plötzlich mehrere Begleiter an ihrer Seite, die sie auf ihrer Reise begleiten. Das ging für mich persönlich ziemlich schnell und es wurde einfach mal so entschieden, dass sie sich Tao anschließen. Daher hatte ich zu dieser Reise auch keinen richtigen Bezug, weil es mir so gezwungen vorkam. 

Trotzdem hat mir die Geschichte schöne cozy-Vibes vermittelt, die im Laufe des Buches mehr wurden. 
Allerdings handelt die Geschichte nicht nur um Taos Reise und ihre Begleiter, sondern wird auch Taos Identität thematisiert. Rassismus ist in der Geschichte nämlich auch ein großes Thema, was man nicht oft in Fantasy-Geschichten vorfindet. Das fand ich gut, dass das thematisiert wurde.
 
Insgesamt hat sich die Geschichte mir persönlich an manchen Stellen doch etwas zu lang gezogen, wodurch die Spannung leider auch etwas abfiel. Die Grundidee der Story fand ich wirklich schön, das Setting hat mir gefallen und die Charaktere waren auch ganz besonders. Aber komplett überzeugen konnte mich die Geschichte dann am Ende leider trotzdem nicht.
 
Für zwischendurch ist dieses Buch bestimmt optimal und verspricht ein paar schöne Lesestunden. Ich habe mir nur etwas mehr davon erhofft.
 
Meine Bewertung
⭐ 3/5
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bring dir das Glück - von Anjana Gill & Anita Schmidt

Informationen zum Buch   Titel: Ich bring dir das Glück - Vom kleinen Elefanten und seinen Glücksgeheimnissen Autor*in: Anjana Gill Illustra...