Samstag, 3. Mai 2025

I Loved You in Another Life - von David Arnold

Informationen zum Buch
Titel: I Loved You in Another Life
Autor: David Arnold
Paperbackausgabe
432 Seiten
18,00 Euro (D)
Erschienen am 29.01.2025
Empfohlen ab 12 Jahren
Roman / Jugendbuch
cbj Verlag
ISBN: 978-3-570-16735-9

Klappentext
Evan hat Pläne. Ein Gap-Year in Alaska verbringen, sicherstellen, dass sein kleiner Bruder und seine alleinerziehende Mutter versorgt sind, und seine Therapie fortsetzen, um den Weggang seines Vaters zu verarbeiten. Aber nachdem seine Mutter eine unerwartete Diagnose erhält, lösen sich Evans Pläne in Luft auf … bis er etwas hört: einen Song, den nur er hören kann …
SHOSH hat Träume. Als Highschool-Theater-Legende befindet sie sich auf direktem Weg auf ein College in LA, ein aufgehender Stern am Schauspielhimmel. Doch als ein betrunkener Fahrer ihrer Schwester das Leben nimmt, erlischt dieser Stern – und ein sanftes Lied erklingt in ihrem Kopf. Was hat es mit diesem seltsamen Lied auf sich? Und gibt es Seelen, die einfach füreinander bestimmt sind? Gestern, heute und für immer?
 
Meine Meinung
"I Loved You in Another Life" behandelt viele wichtige Themen, wie Krankheit, Tod, Trauer und Verlust. Das Buch war für mich persönlich daher sehr emotional.
 
Es geht in dem Buch um Evan, der für seine Zeit nach der Highschool bereits Pläne hat, denn er möchte nach Alaska. Allerdings lösen sich diese Pläne schnell in Luft auf, nachdem sein Vater die Familie verlässt, seine Mutter krank wird und er sich um den Rest der Familie kümmern muss und Erwachsenenaufgaben übernimmt. 
 
Die Geschichte wird aus zwei perspektiven erzählt. Aus Evans und Shoshs Perspektive. Shosh hat ebenfalls sein Päckchen zu tragen, denn sie leidet an dem Verlust ihrer Schwester, die bei einem Umfall ums Leben gekommen ist.  
Im Laufe der Geschichte verbindet die beiden die Musik. Sie hören ein und das selbe Lied, auch wenn sie sich nicht kennen. Die Verbundenheit zwischen den beiden ist da. Und somit auch das Gefühl, dass die beiden mit ihren Gefühlen und Problemen nicht alleine sind.
 
Die Handlung der Geschichte konnte mich sofort überzeugen, denn auch wenn sich Evan und Shosh fremd waren, merkte man selbst als Leser*in die Verbundenheit der beiden. Als würden sie sich schon ewig kennen, aber irgendwie auch nicht. Das war etwas ganz besonderes zwischen den beiden.
 
Die Themen über Trauer, Tod und Verlust wurden sehr sensibel behandelt und realitätsnah dargestellt. Es wurde nichts schön geredet, was mir bei solch einer Thematik unglaublich wichtig ist. 
 
Auch wenn ich auf den ersten Seiten ein wenig Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzukommen, hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist emotional, aber trotzdem wunderschön. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir!
 
Meine Bewertung
5/5
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bring dir das Glück - von Anjana Gill & Anita Schmidt

Informationen zum Buch   Titel: Ich bring dir das Glück - Vom kleinen Elefanten und seinen Glücksgeheimnissen Autor*in: Anjana Gill Illustra...