Titel: Romeo und Julia
Die Graphic Novel nach William Shakespeare
Adaptiert von Steve Barlow & Steve Skidmore
Illustrator*in: Wendy Tan Shiau Wei
Gebundene Ausgabe
112 Seiten
15,00 Euro (D) 15,50 Euro (A)
Erschienen am 15.01.2026
Empfohlen ab 12 Jahren
Graphix Löwe
ISBN: 978-3-7432-1963-2
Klappentext
In Verona stehen sich zwei Familien feindlich gegenüber: die Capulets und die Montagues. Und doch verlieben sich Romeo Montague und Julia Capulet unsterblich ineinander. Aber ihre Liebe steht unter einem tragischen Stern.
Meine Meinung
Die Graphic Novel von „Romeo und Julia“ hat mir gut gefallen, konnte mich aber dennoch nicht komplett überzeugen.
Die Graphic Novel zeigt eine moderne Neuinterpretation des bekannten Klassikers. Die Geschichte erzählt die bekannte Tragödie in einer modernen Sprache, die vor allem für jüngere Leser*innen geeignet ist.
Die Illustrationen vermitteln intensive Emotionen und Momente. Auch ohne Vorkenntnisse über die Geschichte wirkt sie nachvollziehbar. Die Atmosphäre wirkt stimmungsvoll und wird detailreich eingefangen. Insgesamt ließ sich die Graphic Novel flüssig und schnell lesen.
Die Graphic Novel wirkt gegen das Original sehr vereinfacht und der Wortwitz von Shakespeare geht leider verloren. Auch manche Nebencharaktere gehen in der Story hier ziemlich unter, das fand ich schade. Manchmal hätten gewisse Szenen etwas mehr Raum benötigt.
Insgesamt fand ich diese Graphic Novel zu Romeo & Julia gut gelungen, der Klassiker wurde hier schön modernisiert. Für alle, die die Geschichte neu entdecken und in abgespeckter Form erleben möchten, ist diese Graphic Novel eine klare Empfehlung!
Meine Bewertung
⭐⭐⭐⭐ 4/5

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen