Montag, 16. Oktober 2017

Love Letters to the Dead- von Ava Dellaira

Informationen zum Buch:
Titel: Love Letters to the Dead
Autorin: Ava Dellaira
Erscheinungsjahr: DE: 2015
Seitenanzahl: 412 Seiten
Preis: 16,99 Euro (Gebundene Ausgabe)
Genre: Jugendroman
Verlag: cbt Verlag
ISBN: 978-3-570-16314-6

Informationen zur Autorin:
Name: Ava Dellaira
Geboren in: Los Angeles
Ava verbrachte die meiste Zeit in New Mexico. Nach der Schule studierte sie in Chicago und kehrte nach Los Angeles zurück, um dort ihre Karriere als Drehbuchautorin zu starten. Während dieser Zeit kam ihr die Idee für den Roman "Love Letters to the Dead", dass sehr erfolgreich war und 2015 auch in Deutschland erschien. 

Klappentext:
Es beginnt mit einem Brief. Laurel soll für ihren Englischunterricht an eine verstorbene Persönlichkeit schreiben. Sie wählt Kurt Cobain, den Lieblingssänger ihrer Schwester May, die ebenfalls viel zu früh starb. Aus dem ersten Brief wird eine lange Unterhaltung mit toten Berühmtheiten wie Janis Joplin, Amy Winehouse und Heath Ledger. Denn die Toten verstehen Laurel besser als die Lebenden. 
Laurel erzählt ihnen von der neuen Schule, ihren neuen Freunden und Sky, ihrer großen Liebe. Doch erst, als sie die Wahrheit über sich und ihrer Schwester May offenbart, findet sie einen Weg zurück ins Leben...

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wahnsinnig gut! Ich finde es passt sehr gut zur Geschichte. Mal angenommen das soll Laurel sein, die auf den Buchstaben sitzt und gerade einen Brief schreibt. Dazu dieser dunkle blaue und lilafarbene Hintergrund... Es sieht fantastisch aus und zieht irgendwie schon ein wenig zum lesen an! :)

Meine Meinung zum Schreibstil:
Den Schreibstil von Ava finde ich persönlich recht gut. Sie bringt viel Spannung rein, was ein Buch ja haben sollte. Vorallem finde ich es gut, dass sie die Geschichte in Kapitel eingeteilt hat und im Klappentext wird auch nicht zu viel verraten. Ich mag es wie leicht und entspannt der Schreibstil ist, denn man möchte immer weiter lesen, weil so eine gewisse Spannung vorhanden ist, das finde ich echt super!

ACHTUNG!!! Spoiler! Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, es aber noch vor hast, dann solltest du jetzt hier nicht mehr weiterlesen! ;-)

Meine Meinung zu den Charakteren:
Meine Lieblingscharakter waren Laurel und May. May war zwar eine Person die nicht mehr lebte, jedoch wie im Buch es schon erwähnt wird, haben May und Laurel irgendetwas besonderes, dass die beiden ziemlich eng verbindet und sich sehr ähneln. An Laurel hat mir besonders gut gefallen, dass sie so ein gelassenes und vorsichtiges Mädchen ist. Vor Gefahren ist sie immer gewappnet, lässt aber trotzdem ihre Trauer von May aus. May hingegen scheint ein sehr offenes und cooles Mädchen gewesen zu sein. Jedoch hatte ich nicht lange den Eindruck dass May glücklich war...
Sky fand ich anfangs wirklich symphatisch, jedoch habe ich schon bezweifelt dass die Beziehung zwischen Laurel und Sky nicht lange halten wird. Am Ende fand ich dass Sky aber doch ein recht netter Junge ist, denn man hat gemerkt, dass er Laurel unterstützen möchte. Bei Nathalie und Hannah fand ich es bewundernswert, dass die beiden Laurel so gut aufgenommen haben und Freundschaft schlossen. Und dass die beiden Mädchen nun ein Paar waren und es der Öffentlichkeit dann eben auch zeigten, das war mutig. Generell finde ich es irgendwie schön wenn in Büchern gleichgeschlechtliche Pärchen vorkommen :)
Die restlichen Charaktere, an die Laurel ihre Briefe schrieb, kann ich ja leider nicht viel beurteilen. 

Meine Meinung zum Buch:
Vorab schonmal: Bitte lest alle dieses Buch, ihr werdet es hoffentlich genauso lieben wie ich! :D

Ich finde die Geschichte wirklich toll. Am Anfang dachte ich nur "Okay, dieses Buch besteht NUR aus Briefen? Wie soll denn da eine Geschichte draus entstehen?" Aber da habe ich mich echt geirrt, denn diese Briefe sind alle so besonders und gut geworden, dass eine richtig schöne und gleichzeitig aber traurige Geschichte daraus geworden ist. Und das fasziniert mich auch ein wenig. Am Buch selbst hat mir am besten gefallen, dass Laurel die Wahrheit über May so lange für sich geheim halten konnte. Denn das hat nochmal mehr Spannung reingebracht. Diese Buch ist wirklich klasse und ich würde es auch gerne weiter empfehlen...! :)

Mein Fazit:
Man erwartet etwas ganz anderes vom Buch und dann packt es einen so sehr, wie man es nie erwartet hat. Einfach nur klasse! :D




Buch gelesen: Oktober 2017

 Michaela🙉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...