Samstag, 30. Dezember 2017

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken- von John Green

Infos zum Buch:
Titel: Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
Autor: John Green
Erscheinung: 10. November 2017
Seitenanzahl: 285 Seiten
Preis: 20,- (Gebundene Ausgabe)
Genre: Jugendroman/ Young Adult
Verlag: Hanser
ISBN: 978-3-446-25903-4

Infos zum Autor:
Name: John Green
Geboren: 1977
John Green lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Indianapolis, an dem Ort an dem "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" spielt.
John gehört weltweit zu den besten Jugendbuchautoren und Videobloggern. Im Netz hat er rund 10 Millionen Fans, die ihm folgen. 
Seine Romane, die er bis jetzt schrieb, wurden in 56 Sprachen übersetzt.
Die Bestseller "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "Margos Spuren" wurden sogar verfilmt. 

Klappentext:
Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Problemen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedanken beherrschen. Doch als eine Huntertausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Vielleicht kann sie trotz ihrer Ängste mehr sein als nur eine gute Tochter und Schülerin- zumindest eine gute Freundin. Aza versucht es, und überwindet gemeinsam mit Daisy nicht nur kleine Hindernisse auf dem Weg zu Pickett, sondern auch große Gegensätze, die sie von seinem Sohn Davis trennen. Für Aza wird es eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale.

Meine Meinung zum Cover:
Dieses Buch hat ein Wendecover, das bedeutet es hat zwei unterschiedliche Cover, bei dem man sich für eins entscheiden kann. Wie ihr unten auf dem Bild seht, habe ich mich für das lilane Cover entschieden, da ich finde, dass es besser zur Geschichte passt. Auf diesem Cover sieht man Aza in die Gedankenspirale laufen. Daneben ist ein Tuatara und das Boot. Ich finde es sehr passend, da Aza in der Geschichte ständig in ihrer Gedankenspirale gefangen ist und einfach nicht hinauskommt...

Meine Meinung zum Schreibstil:
John Green hat einen ganz besonderen Schreibstil. Man kann es schnell und flüssig lesen und auf Anhieb versteht man alles. Er hat aber so besonders geschrieben, sodass man sich in die Personen von Anfang an hineinversetzen kann. Einfach super geschrieben! :)

ACHTUNG!!! Spoiler! Wenn du das Buch noch nicht gelesen hast, es aber noch vor hast, dann solltest du jetzt hier nicht mehr weiterlesen! ;-)

Meine Meinung zu den Charaktern:
Aza: Aza leidet unter Zwangs- und Angststörungen. Aber sie hat versucht immer das Beste daraus zu machen. Doch leider war ihre Gedankenspirale immer so groß und sie war darin gefangen, dass sie nicht allein heraus kam...
Daisy: Sie ist die Beste Freundin von Aza, doch ich finde, manchmal verhält sie sich nicht so. Ich hatte oft das Gefühl, sie hat es nur auf das Geld abgesehen und am Ende während der Autofahrt, als Aza einen Unfall baut, staucht sie Aza auch noch zusammen, was sie für eine schlechte Freundin für Daisy sei. So richtig anfreunden konnte ich mich mit ihr nicht :/
Davis: Irgendwie fand ich es richtig gut, dass er Rücksicht auf Aza nahm und es bei der Beziehung langsam anging. Gut fand ich auch, dass er ihr immer zuhörte und sie verstand.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es hatte eine ziemlich intensive Spannung. Als ich in der Geschichte so richtig drin war, wollte ich immer weiter lesen, ich fand es echt spannend. Das Thema um dass es sich in der Geschichte handelte, fand ich auch gut, denn so können außenstehende Menschen mal einen Einblick bekommen, wie es sich anfühlt unter Zwangs- und Angststörungen zu leiden. Auch das Thema mit der Gedankenspirale fand ich gut, denn oft ist das wirklich wahr, dass man aus einer großen Gedankenspirale alleine gar nicht mehr hinaus kommt.

Mein Fazit:
Dieses Buch ist John Green wieder sehr gut gelungen und man sollte es unbedingt gelesen haben! =)

Meine Bewertung:
💛💛💛💛💛 5 Sterne


Gelesen: Dezember 2017

Eure Michaela😀




 

2 Kommentare:

  1. Hey Michi,
    Mir hat deine Rezi gut gefallen.
    Oh ja ich fand auch, dass Daisy sich nicht unbedingt wie eine beste Freundin verhalten hat, bwohl ich ihr verhalt ein (ganz kleines bisschen) nachvollziehen kann. Aber nur so ein bisschen.

    Lg Cosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Cosi,
      das ist total lieb von dir und vielen Dank dass du sie dir durchgelesen hast!
      Ja, ein bisschen konnte ich das Verhalten von Daisy auch verstehen :)

      LG Michi :)

      Löschen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...