Sonntag, 28. Oktober 2018

Nichts zu verlieren.Außer uns.- von Lea Coplin

Nichts zu verlieren.Außer uns. 
dtv Verlag
361 Seiten
10,95 Euro (Taschenbuch-Ausgabe)
Empfohlen ab 14 Jahren
Am 21. September 2018 erschienen
ISBN: 978-3-423-71799-1

Über die Autorin
Lea Coplin ist einPseudonym. Sie stand mit ihren Romanen bereits mehrmals auf der Bestseller- Liste. Mehr als fünfzehn jahre arbeitete sie als Journalistin, bevor sie Schriftstellerin wurde. Im vorherigen Roman "Nichts ist gut.Ohne Dich." ging es um Leander und Jana. Im neuen Roman "Nichts zu verlieren. Außer uns." wird die Geschichte von Leanders Freund Max und der Straßenmusikerin Lina erzählt. 

Klappentext
Max und Lina. Beide sind auf der Suche. Aber nicht nach einander. Gemeinsam machen sie einen Roadtrip durch Schottland, der sie für immer verändert.

Max ist genau das, was Lina nicht will: Er ist unverschämt selbstsicher und sieht viel zu gut aus. Und Lina ist alles, was Max noch nie interessiert hat: Sie ist chaotisch, kratzbürstig und kein bisschen von ihm fasziniert. Als sie in Edinburgh aufeinandertreffen, fliegen die Fetzen. Aber auch die Funken. Und ein Blick hinter die Fassade genügt beiden, um zu merken, dass da noch mehr ist...

Meine Buchrezension
Ich habe von der Autorin schon ihren ersten Roman "Nichts ist gut.Ohne Dich" gelesen und diesen fand ich ja schon sehr gut. Der Klappentext und das Cover von "Nichts zu verlieren.Außer uns." hat mich sehr angesprochen, deshalb war es für mich klar auch den zweiten Roman lesen zu wollen.
Als ich dann erfuhr, dass Lea Coplin auch auf der Frankfurter Buchmesse sein würde, war das noch ein Grund mehr, da ich beid eihrer Bücher gerne dort signieren lassen wollte.

Ich glaube, es gibt nichts schlimmeres, als obdachlos zu sein. Kein Dach über dem Kopf zu haben. Sich jeden Tag mit Musik auf der Straße Geld zu verdienen, um Nachts wenigstens in einem Bett in einer billigen Pension übernachten zu können.
Ich bin verdammt froh nicht in Lina's Haut zu stecken. Ich stelle mir sowas immer ganz schrecklich vor.

Irgendwie fand ich es ja wirklich amüsant, wie sich Lina und Max kennengelernt haben und auf welche Art und Weise.
Dass Lina kratzbürstig sein kann, hat man schon im allerersten Moment gemerkt. Und auch die Art wie sie handelt, wenn ihr etwas nicht passt... fand ich manchmal etwas übertrieben, aber so war halt Lina.

Max dagegen war meistens total entspannt und locker drauf. Ich mochte es, dass er sich über viele Dinge amüsierte, ab und zu auch mal über Lina "lustig machte".
Mit seiner Art kam ich echt gut zurecht.

Aber warum genau Max sich in Edinburgh aufhilt, bzw. versteckte, war mir vorerst unklar. Nur weil sein vater geburtstag feiern wollte und max dafür anscheinend keine Nerven auftreiben wollte, verbrachte er lieber Zeit in Edinburgh und hielt Ausschau nach dem Mädchen, dass Straßenmusik machte.

Am Ende des Buches versteht man durchaus sehr gut, warum Max nicht Zuhause bleiben wollte, genauso wie man Lina's Situation nun verstehen konnte. Ich konnte beide Seiten sehr gut nachvollziehen. Werweiß, vielleicht hätte ich genauso gehandelt, wenn ich in deren Haut gesteckt hätte.
Allerdings muss ich sagen, dass die ganze Beziehung, die sich zwischen Max und Lina aufgebaut hat, mir oft viel zu schnell ging und auch manchmal etwas unecht rüberkam.
Aber ansonsten hat mir die Handlung wirklich gut gefallen.

Lea Coplin hat auch die Stadt Edinburgh, generell Schottland in der Geschichte sehr schön beschrieben, sodass man beim Lesen gerne selbst dort gewesen wäre.
Generell hat sie die Geschichte so gut herübergebracht, dass man sich fühlte, als wäre man direkt dabei. Das ist immer ein sehr schönes Gefühl.

Ich fand es auch sehr schön, wie das Buch in einzelne Kapitel, aber immer aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man mit beiden Perspektiven mehr über die Person an sich erfahren konnte und auch gute Eindrücke in das Leben der jeweiligen Person bekam.

Mein Fazit
Flüssig und leicht geschrieben, sodass man es schnell lesen konnte. Ich wurde von der Geschichte sehr überzeugt und würde mir auch noch einen dritten Roman dieser Art wünschen.

Meine Bewertung
★★★★★

Ein großes Dankeschön geht an den dtv Verlag, für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares!!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...