Sonntag, 3. November 2019

Frankfurter Buchmesse 2019

Vom 16.10.- 20.10.2019 hat dieses Jahr die Frankfurter Buchmesse stattgefunden und auch ich war wieder dabei. Hier ist ein ausfürlicher Messebericht von meinen vier Messetagen. Viel Spaß beim Lesen!


Donnerstag, 17.10.2019
Der erste Messetag fing für mich sehr entspannt an. Ich war erst ab Mittags auf der Messe und traf mich dort mit Cosima und Sarah, mit denen ich gemeinsam die Messe erkundete. Wir schauten uns in aller Ruhe die vielen Stände in Halle 3.0 an. Beim Thaliastand konnte man auch dieses Jahr wieder Fotos machen. Nur leider gab es diesmal keine Lesezeichen mit den gemachten Fotos.

Als wir beim Carlsenverlag vorbeikamen, entdeckten wir die berühmte Harry Potter Treppe, die dort nachgebaut wurde, mit der man super Fotos machen konnte, das wir natürlich direkt ausnutzten.
Am späten Nachmittag ging Cosima noch zu einer Lesung im Hugendubel und für Sarah und mich ging es kurze Zeit später wieder nach Hause.

Freitag, 18.10.2019
Als ich Freitag Vormittag bei der Messe ankam, machte ich mich auf die Suche nach Sarah, die ich jedoch schnell bei CosimaJohannes und Josi fand. Auf dem Weg dorthin traf ich Anne Freytag und Adriana Popescu. Als Gruppe gingen wir dann nocheinmal zu den beiden hin, quatschten ein wenig mit ihnen und machten Bilder. Das war wirklich sehr schön! :)

Danach machte ich mich auf den Weg zur Signierbox, wo mir Sebastian Meschenmoser die illustrierte Ausgabe von "Die unendliche Geschichte" signierte. Davor traf ich dann auch noch Lara und Jasmin. Ich freute mich soo sehr die beiden wiederzusehen!💝
Nach der Signierstunde liefen Lara, Jasmin, Sarah und ich gemeinsam noch etwas über die Messe. Beim Boldstand mussten wir natürlich mit dem Regenschirm auch ein gemeinsames Foto machen😄 
Sarah und ich nutzten auch nochmal die Gelegenheit zu zweit ein Bild vor der Harry Potter Treppe und beim Thaliastand zu machen.🎥






Auf dem Weg zum Thaliastand traf ich Corinna und wir quatschten ein bisschen. Es ist immer wieder schön sie zu treffen!😊

Abends ging es dann für Sarah, Lara, Jasmin und mich zur Frankfurter Zeil zu Julia Engelmann. Leider ist das etwas schiefgelaufen, da wir den Veranstaltungsort erst nicht gefunden haben und wir zu spät gekommen sind. Als wir dann dort waren, kamen aber nur Leute mit einer Eintrittskarte hinein, obwohl im Internet extra stand, dass der Eintritt frei sei. Zum Glück konnten Lara, Jasmin und ich dann aber wenigstens zur Signierstunde rein, wo wir allerdings sehr lange warten mussten, weil wir fast die letzten in der Schlange waren. Aber es hat sich definitiv gelohnt und Julia hat sich für jeden einzelnen Zeit genommen um die Bücher zu signieren, Fotos zu machen und auch noch ein wenig zu quatschen. Trotz der Umstände war es doch ein sehr schöner Abend und ich bin wirklich froh sie getroffen zu haben!💖

Samstag, 19.10.2019
Der dritte Messetag begann für mich mit der Signierstunde von Anne Freytag und Adriana Popescu. Während der Wartezeit in der Schlange habe ich auch Daniel endlich mal persönlich getroffen. Von Anne Freytag habe ich mir "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" und von Adriana Popescu "Mein Sommer auf dem Mond" und "Morgen irgendwo am Meer" signieren lassen.😋


Nach der Signierstunde von Anne Freytag und Adriana Popescu ging es für mich zur nächsten Signierstunde und zwar von John Strelecky, der mir "Das Café am Rande der Welt", "Wiedersehen im Café am Rande der Welt" und "Auszeit im Café am Rande der Welt signierte. Er nahm sich für jeden einzelnen auch viel Zeit um die Bücher zu signieren und auch Fotos zu machen.

Ich war überraschenderweise bei John Strelecky schneller fertig als erwartet, sodass ich mich schon 2 Stunden vor Beginn der Signierstunde bei Bianca Iosivoni anstellen konnte und somit eine der ersten war. Mittags begann die Signierstunde, bei der ich mir die neuen Romane "Falling Fast" und "Flying High" signieren ließ. Und ein Foto haben wir natürlich auch wieder gemacht.🌟

Nach Biancas Signierstunde gingen Sarah, Lara, Jasmin und ich gemeinsam zum großen Bookstagramtreffen draußen vor der Rolltreppe. Auf das Treffen freue ich mich ehrlich gesagt jedes Jahr am meisten. Ich habe viele bekannte Gesichter dort wiedergesehen und auch neue kennengelernt. 
Helena habe ich dieses Jahr auch wiedergesehen und diesmal haben wir sogar daran gedacht ein Foto zu machen😄


Und auch Michael habe ich dieses Jahr wiedergesehen, nachdem ich ihn letztes Jahr auf der Buchmesse irgendwie nicht getroffen habe🙈 Dafür habe ich mich umso mehr gefreut, dass wir uns dieses Jahr wiedergesehen haben😊😍
Nach dem Bookstagramtreffen machte ich mich auf den Weg zur Signierstunde von Nadine Roth, die mir den 2. Band von "Same Love: Nur mit Dir" signierte. Eigentlich wollte ich auch zur Signierstunde von Jessica Koch, um mir "Dem Horizont so nah" signieren zu lassen, allerdings war die Schlange riesig lang und das wollte ich mir dann doch nicht antun, denn ich war schon ziemlich froh, als es Abends für mich wieder nach Hause ging. Der Samstag war auf jeden Fall einer der anstrengendsten Messetage😅


Sonntag, 20.10.2019
Der letzte Messetag war für mich sehr kurz, aber auch wieder schön. Eigentlich wollte ich morgens direkt zur Signierstunde von Jojo Moyes, aber ich hatte dann irgendwie keine Lust mich in diese endlos lange Schlange zu stellen. Währenddessen habe ich mich mit Mirai getroffen und auch Daniel nochmal wiedergesehen. Zu dritt waren wir auch mal oben auf dem Dach, wo man eine richtig schöne Aussicht hatte. Ich habe mich total gefreut die beiden auf der Messe persönlich kennenzulernen😁

Danach ging ich zum 2. Bookstagramtreffen, dass wieder draußen vor der Rolltreppe stattfand. Dort haben wir Mädels aus unserer Booksforall-Whatsappgruppe es auch endlich geschafft ein Gruppenbild zu machen😍 Es ist immer wieder soo schön diese wunderbaren Menschen in echt zu sehen💖


Am Ende des Bookstagramtreffens verabschiedete ich mich schonmal von einigen Leuten🙈😕

Danach ging ich noch zur Signierstunde von Anna Ruhe, die mir den 1. Band der "Duftapotheke" signierte. Ich habe mir bei der Signierstunde noch extra Band 2 gekauft, um ihn direkt vor Ort signieren zu lassen. Aber nachdem ich ihn gekauft hatte, erfuhr ich, dass die Größeren/ Erwachsenen nur jeweils ein Buch signieren lassen durften, weil die Zeit sonst nicht gereicht hätte, dass alle "Kinder" drangekommen wären. Das fand ich einfach nur unverschämt und ungerecht. Bei einer Signierstunde sollten alle gleich behandelt werden, egal ob Groß oder Klein. Und wenn die Autorin nur eine gewisse Zeit zum Signieren hat, dann sollte man vorher eine begrenzte Anzahl an Büchern bekannt geben, die man signieren lassen darf. Immerhin standen in der Schlange Kinder mit 5 oder sogar 6 Büchern...😐 Naja, wenigstens habe ich Band 1 signiert bekommen.

Nach der Signierstunde von Anna Ruhe traf ich mich nochmal mit Lara, Jasmin und Sarah, denn wenig später musste ich mich auch von ihnen verabschieden😥 Für mich ging es am frühen Mittag wieder nach hause und die Messe war für mich nun vorbei😳 Die Frankfurter Buchmesse war dieses Jahr wieder etwas ganz besonderes und es waren 4 wunderschöne Tage mit wunderbaren Buchmenschen😇 Ich freue mich auf nächstes Jahr und hoffe, dass ich viele von diesem Jahr auch auf der nächsten Buchmesse wiedersehe💗 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...