Samstag, 3. Juli 2021

George - von Alex Gino

Informationen zum Buch
Titel: George
Autor: Alex Gino
Gebundene Ausgabe
208 Seiten
14,99 Euro (D) 15,50 Euro (A)
Erschienen am 28.08.2019
Empfohlen ab 10 Jahren
Kinder- Jugendbuch
Fischer Verlag
ISBN: 978-3-7373-4032-8

Klappentext
"Ich bin kein Junge, ich bin ein Mädchen", würde George am liebsten laut schreien, wenn ihre Mutter "Mein Junge" zu ihr sagt. Aber sie traut sich nicht. Noch nicht einmal ihre beste Freundin weiß, was mit ihr los ist. Aber eines Tages entscheidet George, dass alle es wissen sollen.
George erzählt vom Anderssein, von Träumen und Wünschen und macht Mut, seinen eigenen Weg zu gehen. Zu sein, wer man ist.

Meine Meinung
Von "George" habe ich schon viel positives gehört, sodass ich mich auch endlich an diese Geschichte rantraute und gespannt war, was mich erwarten würde. Ich hatte eigentlich gar keine Erwartungen, da ich es einfach auf mich zukommen lassen wollte und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht.
 
In der Geschichte geht es um den 10-jährigen George, der die vierte Klasse besucht und für sein Alter schon ziemlich reif entwickelt wirkt. Seine Beste Freundin Kelly geht in dieselbe Klasse wie George und die beiden gehen durch dick und dünn. Sie teilen alles zusammen und erzählen sich auch alles. Doch George hat da etwas, was er Kelly noch nicht sagen kann...
 
Immer mehr kommt George nämlich zu der Erkenntnis, dass er gar kein Junge ist. Sein Bruder Scott, seine Mutter und auch Kelly haben ihn immer als Junge gesehen. Doch Schritt für Schritt merkt er, dass er eigentlich ein Mädchen sein möchte. Als die Theateraufführung bevorsteht, meldet George sich doch tatsächlich für eine weibliche Rolle an, was ich unfassbar mutig fand!
Nur traurig, dass die Lehrerin auf dem Standpunkt steht, dass nur richtige Mädchen auch diese Rolle spielen können. George dagegen könnte ja eine männliche Rolle im Theater übernehmen.
Mich wunderte es gar nicht, dass er darauf dann kein Bock mehr hatte. Hätte ich an seiner Stelle auch nicht gewollt.
 
Ich fand es unglaublich schön mitanzusehen, wie sich George Kelly anvertraute und ihr von seinem Gefühl als Mädchen erzählte. Sie war direkt so verständnisvoll und man merkte sofort, dass sie George auf diesem Weg unbedingt unterstützen und begleiten wollte. Das ist wahre Freundschaft!💙
Auch George's Mutter und Scott waren wirklich relativ verständnisvoll und zeigten George, dass er immer noch so viel wert ist wie vorher und sich daran nichts ändern würde, außer, dass er nun ein Mädchen sei. Und das ist einfach verdammt wichtig und unglaublich schön! Menschen so anzunehmen, wie sie sind.

Alex Gino hat meiner Meinung nach ein tolles Werk über Transgender erschaffen, welches auch schon für Kinder angebracht ist, um ihnen dieses Thema näher zu bringen. Auch für Erwachsene finde ich das Buch optimal. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, allerdings gab es Szenen, die sich ziemlich gezogen haben, bei denen einige Seiten lang nicht wirklich etwas passiert ist. Das war teilweise etwas anstrengend.
Ansonsten war es aber ein wirklich tolles und berührendes Buch über das Thema Transgender!👍

Meine Bewertung 
⭐⭐

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Erde: Hier tobt das Leben - von Stacy

Informationen zum Buch Titel: Die Erde - Hier tobt das Leben Autor*in: Stacy McAnulty Illustrator: David Litchfield Gebundene Ausgabe 32 Sei...