Samstag, 10. Juli 2021

Panic: Wer Angst hat, ist raus - von Lauren Oliver

Informationen zum Buch
Titel: Panic - Wer Angst hat, ist raus
Autorin: Lauren Oliver
Gebundene Ausgabe
368 Seiten
17,99 Euro (D)
Erschienen am 21.11.2014
Empfohlen ab 12 Jahren
Jugendbuch
Carlsen Verlag
ISBN: 978-3-5515-8329-1

Klappentext
Panic begann wie so viele andere Dinge in Carp, einer armen Stadt mit zwölftausend Einwohnern mitten im Nichts: weil Sommer war und es nichts Besseres zu tun gab.
Heather hatte nie vor, an dem verbotenen Spiel für Schulabgänger teilzunehmen. Denn der Gewinn ist zwar hoch, aber der Einsatz auch, und sie ist weder furchtlos noch eine Kämpferin. Doch schnell wird ihr klar, dass es nur den richtigen Grund braucht, um dabei sein zu wollen. Und dass Mut auch eine Frage von Notwendigkeit ist.
Dodge war sich immer sicher, dass er bei Panic mitmachen würde. Er hat keine Angst, denn es gibt ein Geheimnis, das ihn durchs Spiel pushen wird. Aber dann stellt er fest, dass auch andere Geheimnisse haben. Und um zu gewinnen, muss man seine Gegner kennen.
Das Spiel beginnt. Und nur eins steht fest:
Panic wird alles - und jeden - verändern.

Meine Meinung
Nachdem ich den Trailer zur Neuen Amazonserie zu "Panic" gesehen habe, wollte ich noch unbedingt das Buch lesen, weil es spannend aussah. Ich habe es als Hörbuch gehört, wurde allerdings ziemlich enttäuscht, was die Geschichte betrifft... 

Zu Beginn lernt man erst einmal alle wichtigen Figuren kennen.
Die Hauptfigur Heather Nill kam sehr symphatisch und realitätsnah herüber. Ich mochte sie eigentlich ganz gerne. Dodge dagegen war eher der Außenseiter, was sich während dem Spiel aber drastisch änderte...

Das Spiel Panic begann für Heather so richtig, als sie gemeinsam mit Bishop ihre Beste Freundin anfeuerte, die dort mitmachte. Heather hielt von Anfang an nichts von diesem Spiel und wollte auch nie mitmachen. Aber irgendwas ritt sie dazu, mit einzusteigen. Den Grund dafür erfährt man aber erst später. Vor 2 Jahren hat Dodge's Schwester teilgenommen und sitzt seitdem im Rollstuhl. Aus diesem Grund macht Dodge mit, um ein wenig Rache zu zeigen.

Panic ist ein lebensgefährliches Spiel, die Aufgaben sind absolut nicht harmlos, was die Spieler aber trotzdem nicht abschreckt. Denn der Gewinn des Spiels ist hoch. Verdammt hoch. Um genau zu sein, 67.000 Dollar. 
Die Aufgaben sind heftig und manchmal einfach nur krank. Dieses Spiel ist nicht einfach nur eine Mutprobe...
Während des Spiels hat man das Gefühl, dass sich zwischen den Figuren eine leichte Freundschaft entwickelt. Allerdings haben die Spieler alle Geheimnisse, die sie selbst ziemlich belasten.

Als die Gruppe einen Pakt schließt, um sich gegenseitig zu unterstützen, hat man das Gefühl, es würde nun leichter werden, doch das wird es nicht. Denn plötzlich kommt es zu einem tödlichen Unglück während einer Aufgabe...

 
An sich ist es eine echt coole Idee mit dem Spiel und den ganzen Aufgaben und alles drum herum. Aber leider hat mir das Buch trotzdem nicht zugesagt. Es war einfach nicht meins und für mich kam es rüber wie ein typisches Teenagerdrama in Amerika, die unüberlegt Mist bauen, das ziemlich in die Hose geht, wie man ja gesehen hat. Ich verstehe auch leider nicht, wieso dieses Spiel nicht vorher schon verboten wurde ...
 
Unter "Panic" habe ich mir ein etwas anderes Spiel vorgestellt und hatte besseres erwartet... Das Buch war schleppend, anstrengend und teilweise langweilig, obwohl es ja eigentlich spannend hätte sein sollen. Oftmals habe ich dem Hörbuch auch gar nicht mehr zugehört, weil es so extrem langatmig war. Ich kann dieses Buch leider nicht weiterempfehlen, aber hoffe, dass mir Lauren Oliver's nächsten Werke wieder besser gefallen😇 

Meine Bewertung
⭐⭐ 1,5 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Between my Worlds - von Basma Hallak

Informationen zum Buch Titel: Between my Worlds  Reihe: Liebe in allen Farben Band 1 Autor*in: Basma Hallak Paperbackausgabe 16,99 Euro (D) ...