Dienstag, 2. Juli 2024

Wie die Ruhe vor dem Sturm - von Brittainy C. Cherry


Informationen zum Buch
Titel: Wie die Ruhe vor dem Sturm
Reihe: Chances-Reihe
Autor*in: Brittainy C. Cherry
Gebundene Ausgabe (Special-Edition) 22,00 Euro
Paperbackausgabe 16,00 Euro 
448 Seiten
Erscheinungsdaten: Hardcover 28.07.23 / Taschenbuch 29.06.2020
Empfohlen ab 16 Jahren
Roman
LYX Verlag
ISBN: 978-3-7363-2165-6
 
Klappentext
Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ahnte ich nicht, dass es Greysons Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass aus dem Junge, den ich einmal geliebt hatte, ein Mann geworden ist - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Greys Lachen ist verschwunden. Alles an ihm ist in Schmerz versunken. Doch ab und zu erkenne ich noch den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich weiß, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnt.
 
Meine Meinung
Ich habe bereits mehrere Bücher von Brittainy C. Cherry gelesen, aber "Wie die Ruhe vor dem Sturm" hat bis jetzt alle übertroffen. Mich konnte dieses Buch so ziemlich überzeugen.
 
In dem Buch geht es um Eleanor, die auf Greyson trifft, als sie als Jugendliche eine schwere Zeit durchmacht. Ihre Mutter hat die Diagnose Krebs bekommen und Eleanor muss dabei zusehen, wie es ihr Tag zu Tag schlechter geht und sie die Kraft verliert. Diese Seiten im Buch waren sehr emotional, da Elanor eine wunderschöne Bindung zu ihrer Mutter hatte und diese auch bis zum letzten Augenblick auslebte. Mir hat es gefallen, dass Greyson in dieser Zeit Eleanor's Freund sein wollte, der mit ihr Dinge unternahm und sie auf andere Gedanken brachte, anstatt etwas über Krebs zu googlen. Greyson war irgendwie die Ruhe selbst und schaffte es, Eleanor mindestens einmal am Tag lächeln zu sehen. Es entstand eine wunderschöne und innige Freundschaft zwischen den beiden, obwohl man ganz genau wusste, dass da von Anfang an mehr war. Ich hätte den beiden gerne mehr Zeit gegönnt, konnte aber auch verstehen, dass Eleanor mit ihrer Familie ans Meer zog, um ihrer Mutter den letzten Wunsch zu erfüllen.
Es war schade, dass sich Eleanor und Greyson dadurch aus den Augen verloren haben. Ich denke, es hätte eine Möglichkeit gegeben, diesen Kontakt aufrecht zu erhalten.
 
Achtung! In diesem Abschnitt können Spoiler enthalten sein! 

Der zweite Teil der Geschichte spielt einige Jahre später. Eleanor ist nun erwachsen, ist wieder nach Illinois zurückgezogen und arbeitet dort als Nanny. Die Geschichte beginnt mit einem Bewerbungsgespräch, bei dem sie erfährt, dass sie sich als Nanny für Greyson's Kinder beworben hat. Das war definitiv ein großer Zufall. Greyson jedoch hat sich in den vielen Jahren ganz schön verändert, weil in seinem Leben einiges passiert ist. Als Eleanor die Stelle als Nanny antrat, tat sie mir irgendwie Leid, weil sie sich immer so große Mühe gab und sich um ihn sorgte, und er war so kalt und gemein zu ihr. 
Die Kinder von Greyson sind mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Lorelai, die immer gute Laune hatte und ein freudiger Sonnenschein war, und Karla, bei der man denkt, sie sei eine mürrische pubertierende Person, aber viel mehr hinter ihrer Fassade und ihrer Geschichte steckte. Die Kinder mussten einen schweren Verlust in der Familie ertragen, zudem leideten sie seit einem Autounfall darunter, dass sie keine Aufmerksamkeit mehr von ihrem Vater bekamen. Dieses Thema fand ich extrem wichtig und wurde meiner Meinung nach realistisch umgesetzt. Ich stelle mir das als Kind sehr schlimm vor, wenn man von seiner engsten Bindungsperson keine Aufmerksamkeit oder Liebe mehr bekommt.

Im Laufe der Geschichte bessert sich tatsächlich in kleinen Schritten das Verhältnis zwischen Eleanor und Greyson. Ich fand es komisch, dass Greyson nicht einfach so sein konnte, wie früher. ich fragte mich oft, was ihn so kaputt gemacht haben muss, dass Greyson so kalt und emotionslos geworden ist. Nach und nach erfährt man auch weitere Details über den Autounfall und die Folgen, ebenso, was in Greyson's Kopf vorgeht. Manchmal fand ich es etwas schwierig nachvollziehen zu können, dass er offenbar immernoch etwas für Eleanor empfindet, aber sich selbst scheinbar ziemlich im Weg steht, um den nächsten Schritt zu machen. 

Nachdem die beiden sich wieder gefunden hatten und man glaubte, es würde so wie früher werden, nahm die Geschichte dann doch nochmal ganz schön Fahrt auf. Endlich erfuhr man als Leser*in, wie es Karla wirklich mit all dem geht und was bei ihr in der Schule jeden Tag passierte. Zudem fand ich es bewundernswert, dass sich Karla endlich auch Elanor anvertraute und den beiden somit eine Chance gab. 
Dass Karla sich sogar dafür einsetzte, dass Elanor endgültig zur Familie zurückkam, um mit Greyson glücklich zu werden, hätte ich nicht erwartet. Das war definitiv ein großer Liebesbeweis. 

Nachdem Greyson endlich seinen Gefühlen nicht mehr widersprach und diese offenbarte, dachte ich, perfekter kann es nicht mehr werden. Aber dank Greyson bekam sogar Eleanor ihr Happy End, indem sie auf ihren Vater traf und sich endlich aussprechen konnten, nachdem er lange Zeit den Kontakt abgeblockt hatte. Nun verstand man auch den Grund, der dahinter steckte und kein Geheimnis mehr daraus gemacht wurde.

In der Geschichte ging es viel um Greyson und seine Familie. Ich hätte mir gewünscht, dass es auch ein bisschen mehr um Eleanor selbst gegangen wäre. Ich hätte gerne gewusst, wer sie war, wie sie sich in den Jahren verändert hat, usw. Aber davon abgesehen fand ich dieses Buch wirklich wunderschön, emotional und herzzerreißend. Es beinhaltet wichtige Themen, die realistisch dargestellt und nicht schön geredet wurden. Die Triggerwarnungen sollte man auf jeden Fall beachten. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight!

Meine Bewertung
⭐⭐⭐ 4,5 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie die Ruhe vor dem Sturm - von Brittainy C. Cherry

Informationen zum Buch Titel: Wie die Ruhe vor dem Sturm Reihe: Chances-Reihe Autor*in: Brittainy C. Cherry Gebundene Ausgabe (Special-Editi...